Lindsey Vonn: “See you in St. Anton”

Bereit für die Rückkehr: Lindsey Vonn will in St. Anton starten. – Foto: GEPA pictures

07.01.2019

In St. Anton soll es also soweit sein. Lindsey Vonn kündigt ihre Rückkehr in den Weltcup für die Speed-Rennen vom kommenden Wochenende im Tirol an. Und sie ist nicht die einzige "Comebackerin".

Bereit für die Rückkehr: Lindsey Vonn will in St. Anton starten. – Foto: GEPA pictures

Dass Lindsey Vonn entweder in St. Anton (12./13.. Januar) oder dann eine Woche später  in Cortina d’Ampezzo in den Weltcup zurückkehren wird und sich deshalb im Sarntal gezielt auf Schnee vorbereitet, hat skinews.ch vor drei Tagen bereits gemeldet. “Die nächsten Trainingstage werden zeigen müssen, wann die Rückkehr erfolgt”, sagte ihr Trainer Alex Hödlmoser damals auf Anfrage. Die Trainingsfeedbacks scheinen offenbar sehr positiv zu sein, denn jetzt hat sich die 34-Jährige offenbar entschieden: “See you in St. Anton”, schreibt die Amerikanerin zu einem Instagram-Posting, welches in einem Video die letzten Wochen zusammenfasst (vgl. unten).

In St. Anton finden am 12./13. Januar eine Abfahrt und ein Super-G statt und an den WM-Ort von 2001 hat Vonn durchaus gute Erinnerungen, ist sie doch dort schon zweimal als Siegerin aus einem Weltcup-Rennen hervor gegangen. Auch de Speed-Rennen von Cortina d’Ampezzo vom 19./20 Januar hätten sich sich für ein Comeback Vonns geradezu angeboten. Die Strecke liegt der Amerikanerin, die dort immerhin 12 Siege – je sechs in der Abfahrt und im Super-G – hat feiern können. Öfter, genau 18mal,  stand Vonn nur in Lake Louise zuoberst auf dem Podest.

Vonn verletzte sich am 19. November im Training. Bei einem Sturz, der für sie in den Sicherheitszäunen geendet hatte, zog sich die Amerikanerin eine Bänderzerrung im Knie und eine starke Knochenprellung zu. Lindsey Vonn hatte die Verbesserung des Ingemar-Stenmark-Rekords mit 86 Weltcup-Siegen als Ziel für das von ihr angekündigte letzte Karriere-Jahr ausgegeben. Das Erreichen dieses Ziels ist mit der jüngsten Verletzung in Frage gestellt worden. Weil sie die Rennen von Lake Louise verpasst hat, dort aber unbedingt noch einmal rennmässig antreten will, hat Vonn kürzlich ihr Karriereende etwas nach hinten geschoben (skinews.ch berichtete). Und in einer Twitter-Nachricht lässt Vonn zudem am 5. Januar anklingen, dass Lake Louise 2019 nicht ihre letzte Chance sein wird. „Ich bin noch nicht fertig“, hält die Amerikanerin fest. Das lässt vermuten, dass die Entscheidung, dass 2018/19 der letzte Weltcup-Winter sein wird, bereits überholt ist…. Lindsey Vonn, immer wieder für Überraschungen gut. Mit dieser Nachricht hatte Vonn auf einen Artikel in der „Washington Post“ reagiert, der sich primär der grossen Karriere von Mikaela Shiffrin widmet und  Vonns baldiges Karriereende mit dem Abschiedsrennen in Lake Louise kurz anklingen lässt.

Neben Vonn wird in St. Anton auch Cornelia Hütter in den Weltcup zurückkehren. Die 26 Jahre alte Österreicherin hat die Knorpelfraktur an der rechten Oberschenkelrolle (skinews.ch berichtete) soweit auskuriert, dass sie wieder starten kann. Das letzte Rennen vor der Zwangspause hatte Hütter am 8. Dezember in St. Moritz bestritten. “Heimrennen sind ein riesiger Motivationskick – den will ich nützen, um in St. Anton wieder dabei zu sein”, schreibt Hütter auf ihrem Facebook-Profil. Wann auch Abfahrtsolympiasiegerin Sofia Goggia nach ihrem Knöchelbruch wieder ins Geschehen eingreifen wird, ist noch offen. Möglicherweise kehrt die Italienerin für die Heimrennen von Cortina zurück.

peg

 

 

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk