“ComeBlack” – eine Dokumentation über die Rückkehr von Marco Schwarz

Marco Schwarz – nach der Verletzung auf dem Weg zurück in den Spitzensport. – Foto: Ski Austria

27.02.2024

Kurz vor dem Jahreswechsel endete bei der Abfahrt von Bormio die Skisaison von Marco Schwarz. Jetzt zeigt eine Dokumentation mit dem Titel "ComeBLACK – im Schatten des Triumphs" den Weg von Schwarz zurück. Der 1. Teil ist am 1. März (2015 Uhr) auf ORF1 zu sehen.

Marco Schwarz – nach der Verletzung auf dem Weg zurück in den Spitzensport. – Foto: Ski Austria

In der TV-Dokumentation „ComeBLACK – im Schatten des Triumphs“ wird der Österreicher Marco Schwarz auf seinem Weg zurück in den Skiweltcup begleitet. In exklusiven Filmsequenzen gewährt der 28-jährige Allrounder aus Kärnten unzensierte Einblicke in das Seelenleben eines Ausnahmeathleten, die zeigen, warum “Blacky” ist, was er ist: Österreichs grösster Hoffnungsträger für die Heim-WM 2025 in Saalbach.

Teil 1 dieser mehrteiligen Dokumentation wird am 1. März (Freitag) vor dem zweiten Durchgang des Weltcup-Riesenslaloms der Männer in Aspen in ORF1 erstausgestrahlt. Der Auftakt zeigt die ersten Momente nach dem Sturz, Marco Schwarz‘ Umgang mit Rückschlägen und Schmerzen und die ersten intensiven Comeback-Wochen mit Reha-Buddy David Alaba von Real Madrid. Marco Schwarz mag nach aussen hin aufgrund seines unaufgeregten Fahrstils manchmal unspektakulär wirken, die intimen Einblicke in das Leben des meinungs- und willensstarken Skirennläufers zeigen aber eine tiefgehende Persönlichkeit, die nicht das klassische Helden-Narrativ bedient. Seine spürbare Liebe zum Skirennsport, skurrile Eigenheiten, das Mitleiden seiner Familie sowie die ungefilterte Sicht von Wegbegleitern und Rivalen rücken den achtfachen Medaillengewinner weit weg vom Klischee eines egozentrischen Einzelgängers.

„Die Idee zu dieser Dokumentation ist unmittelbar nach Marcos Verletzung entstanden. Blacky ist nicht nur ein absoluter Vorzeigeathlet des Österreichischen Skiverbandes, sondern auch eine imponierende Persönlichkeit”, sagt Christian Scherer, Generalsekretär von Ski Austria. “Ihn bei seinem Comeback zu begleiten, soll einerseits seine Zielstrebigkeit, sein Durchhaltevermögen und seine Fokussierung auf den Spitzensport zeigen, andererseits den TV-Zuseherinnen und Zusehern auch spannende und tiefe Einblicke in das Leben und Umfeld dieses nationalen Ski-Idols gewähren – hautnah und authentisch.“

Text und Bild: Ski Austria

 

Marco Schwarz (links) arbeitet gemeinsam mit Fussballer David Alaba am Comeback. – Foto: Ski Austria

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk