Jasmine Flury und Marco Odermatt sind die Swiss-Ski-“Athleten des Jahres”

Jasmine Flury im Gespräch mit Marc Berthod. – Foto: GEPA pictures

13.05.2023

Neun Auszeichnungen sind am Freitagabend (12. Mai) in Zürich im Rahmen der 1. Swiss-Ski-Night vergeben worden. Eine holte sich Weltmeisterin Jasmine Flury, Gesamtweltcupsieger und Weltmeister Marco Odermatt sicherte sich gleich zwei.

Jasmine Flury im Gespräch mit Marc Berthod. – Foto: GEPA pictures

Zum ersten Mal überhaupt stieg am Freitag (12. Mai) in der Stage One in Zürich-Oerlikon mit der Swiss-Ski Night die Schneesport-Gala von Swiss-Ski. Im Zentrum des glamourösen Abends stand die Vergabe von insgesamt neun Awards in sechs verschiedenen Kategorien, die im Rahmen einer spannenden Show an die entsprechenden Gewinnerinnen und Gewinner verliehen worden sind. Sie wurden von den Fans gewählt oder von einer Expertenjury auserkoren. Nun sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Awards gekürt.

Mit gleich zwei Awards war Alpin-Überflieger Marco Odermatt auch an der Swiss-Ski Night die Figur des Abends. Der 25-jährige Nidwaldner, der im Winter 2022/23 unter anderem Gesamtweltcup-Sieger und zweifacher Weltmeister geworden ist, setzte sich sowohl als Athlet des Jahres als auch als Fan-Liebling des Jahres durch. Für den Athlete Award wurde er von einer Expertenjury auserkoren, die aus aktiven sowie ehemaligen Athletinnen und Athleten, Geschäftsleitungs- und Präsidiumsmitgliedern von Swiss-Ski sowie Medienvertretenden bestand.

Odermatt vermochte dabei mit seinen grossartigen sportlichen Erfolgen nicht nur die Fachjury von sich zu überzeugen, sondern auch die Fans von sich zu begeistern. So schnappte er sich ebenfalls den Fan Award, für den über 4500 Teilnehmende auf der Swiss-Ski Website abgestimmt haben und dabei aus drei Schneesport-Cracks auswählen konnten. Odermatt setzte sich letzten Endes gegen Freeskierin Mathilde Gremaud und Langläuferin Anja Weber durch. Die Vorauswahl des zur Wahl stehenden Trios hatten zuvor fünf Super-Fans getroffen, die sich mittels Aufrufs auf den Social-Media-Kanälen für den entsprechenden Posten beworben hatten und als Dank gemeinsam mit einer Begleitung an der Swiss-Ski Night dabei sein konnten.

Bei den Frauen konnte sich Jasmine Flury knapp gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und so den begehrten Athlete Award mit nach Hause nehmen. Die Bündnerin hatte sich im Februar zur neuen Weltmeisterin in der Abfahrt gekürt. Sie war damit eines von insgesamt acht Siegesgesichtern, die die Gala mit einem Award in der Hand verlassen konnten. Neben den beiden Alpinen nahmen auch folgende Athletinnen und Athleten, Betreuungspersonen und versteckte Heldinnen und Helden einen Award in Empfang:

Quelle und Fotos: Swiss Ski

Die Award-Gewinnerinnen aus dem Bereich Ski alpin

Athlet des Jahres: Marco Odermatt, Ski Alpin
Athletin des Jahres: Jasmine Flury, Ski Alpin
Fan Award: Marco Odermatt, Ski Alpin
Alpine Rookie des Jahres: Alexis Monney
Social Media Award: Ramon Zenhäusern, Ski Alpin
Coach Award: Helmut Krug, Ski Alpin

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk