Chile-Trainingslager ohne Federica Brignone

Federica Brignone. – Foto: GEPA pictures

24.08.2018

Das Trainingslager der italienischen Riesenslalom-Spezialistinnen in Chile muss ohne Federica Brignone stattfinden. Die 28-Jährige hat sich kürzlich am linken Knie eine Verletzung zugezogen, die nun einer Verlängerung der Pause bedarf.

Federica Brignone. – Foto: GEPA pictures

Ruhe statt rasante Fahrten und extreme Schräglagen auf den Pisten in Valle Nevado (Chile). Wie der italienische Wintersportverband mitteilt hat Federica Brignone nach medizinischen Untersuchungen im Spital von Como kein grünes Licht für die Reise ins Trainingslager nach Südamerika bekommen. Zwar habe sich der Zustand des linken Knies gebessert, aber die Bronzemedaillengewinnerin des Olympia-Riesenslaloms von Pyoengchang muss weiterhin pausieren.

Brignone kam am 10. August beim gemeinsamen Riesenslalom-Training mit dem kanadischen Team auf dem Gletscher in Zermatt zu Fall (skinews.ch berichtete). Die anschliessende medizinische Untersuchung hatte ergeben, dass sich Brignone beim Sturz das Seitenband überdehnt und sich einige Knochenprellungen zugezogen hat. Die Hoffnungen der achtmaligen Gewinnerin eines Weltcup-Rennens, dass sie Ende August die Reise nach Chile werde mitmachen können, haben sich nun zerschlagen. In den nächsten zwei Wochen werde der Heilungsverlauf weiter genau verfolgt und dann über die Wiederaufnahme des Skitrainings entschieden.

Bessere Neuigkeiten gibt es dafür für Brignones Teamkollegin Laura Pirovano. Die Junioren-Weltmeisterin im Riesenslalom (2017) riss sich im Januar beim Super-G von Cortina d’Ampezzo im rechten Knie das Kreuzband und beschädigte sich den Meniskus. Pirovano hat jetzt von der medizinischen Abteilung das Okay für freies Skifahren bekommen. An die Reise nach Chile ist jedoch auch für die 20-Jährige nicht zu denken, Pirovano wird sich auf den europäischen Gletschern auf den WM-Winter 2018/19 vorbereiten.

peg / Quelle: fisi.com

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk