Olympia 2026 – folgt heute das Aus für Calgary?

Olympia 2026 – die nächsten Wolken ziehen auf. – Foto: GEPA pictures

31.10.2018

Wird die Auswahl für die Olympischen Winterspiele 2026 bald zum Duell? Die Kandidatur von Calgary wackelt bedenklich und könnte schon heute (31. Oktober) fallen.

Olympia 2026 – die nächsten Wolken ziehen auf. – Foto: GEPA pictures

Die Geschichte der Olympischen Winterspeiee 2026 ist schon Jahre vor der Eröffnungsfeier eine spannende. Allerdings eine im Sinne des Sports negative. Mögliche Kandidaturen sind in den letzten Monaten wie schlecht platzierte Dominosteine umgefallen und/oder schon bei der Befragung der Bevölkerung gescheitert. Nach dem Verzicht von Sapporo sowie den negativen Bescheiden seitens der Bevölkerungen von Sion, Graz und Innsbruck sind mit Calgary (Kanada), Stockholm (Schweden), Erzurum (Türkei) und der nach dem Wegfall Turins doch wieder auf den Plan gerufenen italienischen Kandidatur (Mailand/Cortina) vier mögliche Austragungsorte übrig geblieben. Erzurum erhielt Anfang Oktober vom IOC keine Unterstützung und wurde von der Liste der für die offizielle Kandidatur vorgesehenen Orte gestrichen (skinews.ch berichtete).

Jetzt scheint mit Calgary auch die letzte übriggebliebene Bewerbung aus Übersee aus dem Rennen zu fallen. Die Stadt Calgary wird ihre Kandidatur wohl zurückziehen. Grund: das Geld. Der Staat, die Stadt und die Provinz haben sich lange nicht auf einen Schlüssel für die Finanzierung einigen können. In letzter Sekunde, so berichten einige Medien, habe man sich auf einen Kompromiss einigen können. Aber: Calgarys Bürgermeister Naheed Nenshi hat laut kanadischen Medien mit einer Absage der für den 13. November geplanten Volksabstimmung (nicht bindend) gedroht. Heute (31. Oktober) findet die nächste Sitzung des Stadtrates von Calgary statt und an dieser Sitzung könnte die Volksbefragung gekippt und damit das Ende der Kandidatur besiegelt werden.

Fällt jetzt auch Calgary weg, dann wird es langsam kritisch. Auch bei den beiden verbleibenden Kandidaturen von Stockholm und Mailand/Cortina ist die Frage der Finanzierung noch nicht restlos geklärt. Wird die von Gian Franco Kasper kürzlich beim Weltcup-Auftakt in Sölden geäusserte Befürchtung plötzlich Tatsache? Kasper sagte im Rahmen des Forum alpinum: “Ich hoffe, dass wir am Ende noch Kandidaten haben”. Im Sommer/Herbst 2019 soll die Entscheidung darüber fallen, wo die Spiele 2026 dann auch wirklich ausgetragen werden.

peg

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk