Kästle feierte mit Jasmine Flury und Pirmin Zurbriggen

31.10.2024
Kästle, eine der traditionsreichsten Marken im Skisport, feiert im Jahr 2024 sein 100-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums würdigt die Marke die Erfolge ihrer Athletinnen und Athleten und gewährt gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft des Skisports.
Ein Teil der Kästle-Belegschaft mit Jasmine Flury und Pirmin Zurbriggen in Feierlaune. – Fotos: zvg
Am 30. Oktober hat der Vorarlberger Skihersteller Kästle in Thalwil ein weiteres Jubiläums-Fest zum 100-jährigen Bestehen der Firma gefeiert. Ein Höhepunkt der Veranstaltung bildete die spannende Podiumsdiskussion mit der aktuellen Kästle-Athletin Jasmine Flury und dem ehemaligen Kästle-Athleten Pirmin Zurbriggen, die von Nicole Berchtold moderiert wurde. „Der stolze Rückblick auf fantastische 100 Jahre und die Begeisterung für die Zukunft des Wintersports waren spürbar und setzen den Grundstein für weitere Erfolge“, heisst es in der Medienmitteilung von Kästle.
1924 gegründet, hat Kästle im Laufe der Jahre eine beeindruckende Geschichte geschrieben. Vom ersten Holzkern-Ski bis zu den neuesten Technologien in der Skiherstellung habe Kästle stets die Grenzen des Möglichen verschoben, heisst es wieter. Das Unternehmen sei stolz darauf, seit jeher eine zentrale Rolle im Rennsport zu spielen. 1948 gewann die Österreicherin Trude Jochum-Beiser in St. Moritz die erste Olympia-Goldene für die Rennschmiede aus Vorarlberg, seitdem folgten 133 weitere Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Mit den aktuellen Sieg-Fahrerinnen Ester Ledecká, Ilka Štuhec und Jasmine Flury gehe man voller Erwartungen in die Jubiläumssaison mit der Heim-WM in Saalbach Hinterglemm und mit den beiden Schweizer Speed-Fahrerinnen Priska Ming-Nufer und Janine Schmitt hat Kästle für die kommende Saison seinen Kader weiter verstärkt.
Besonders im Fokus steht mit Jasmine Flury die aktuelle Abfahrtsweltmeisterin. „Bei Kästle habe ich meinen Platz gefunden und fühle mich aufgehoben. Die Atmosphäre ist familiär. Man muss kein Blatt vor den Mund nehmen, sondern kommuniziert klar und offen miteinander. Das habe ich noch bei keinem Skiausstatter so erlebt und das schätze ich sehr“, wird die Davoserin zitiert. Gemeinsam mit Pirmin Zurbriggen hat Flury an der Jubiläumsfeier teilgenommen, um die Erfolge und die Rolle von Kästle in ihren Karrieren zu feiern. „Wir waren eine Familie. Ich habe schnell gemerkt, dass alles stimmt. Die Mentalität, die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, und zwar mit allen Leuten in der Firma. Ich habe diesen Leuten sehr viel zu verdanken“», sagte Pirmin Zurbriggen.
Quelle: Medienmitteilung Kästle