Verletzt – Tina Robnik muss das Training abbrechen

Verletzt – Tina Robnik muss das Training abbrechen

21.09.2022

Schlechte Nachrichten aus dem Team der Sloweninnen. Die 31 Jahre alte Riesenslalom-Spezialistin Tina Robnik hat sich im Training auf dem Gletscher oberhalb Saas Fee das Tibia-Plateau im rechten Knie gebrochen sowie die Schulter ausgekugelt. In rund vier Monaten will sie zurück auf dem Schnee sein.

In rund einem Monat – am 22. Oktober 2022 – beginnt auf dem Rettenbachferner oberhalb von Sölden die Weltcup- und WM-Saison 2022/23. Der Saisonauftakt wird ohne die Slowenin Tina Robnik stattfinden müssen. Die 31 Jahre alte Riesenslalom-Spezialistin hat sich beim Training in Saas Fee verletzt. Ein kurzer Verschneider, ein Einfädler mit dem Innenski (links) und dabei das rechte Knie verdreht – so ist der Unfall passiert. Laut dem slowenischen Skiverband hat sich die 63-fache Weltcup-Starterin eine am Unfalltag noch nicht genauer definierte Blessur im rechten Kniegelenk zugezogen. Am Mittwoch war das Ausmass der Verletzung noch nicht klar, auch ob der Bandapparat betroffen sei, konnte nicht mitgeteilt werden. Robnik hat das Trainingscamp abbrechen müssen und befinde sich auf dem Weg in die Heimat, wo weitere medizinische Abklärungen anstehen, heisst es weiter.

Am frühen Donnerstagmorgen meldete sich Robnik via Instagram aus einer Klinik in Ljubliana und gab bekannt, dass sie sich einen Bruch des Tibia-Plateaus zugezogen habe. Die Bänder und Menisken seien, so eine Mitteilung des slowenischen Skiteams an die Adresse von skinews.ch, unverletzt. Allerdings dürfte es sich beim Bruch um eine kompliziertere Angelegenheit handeln, soll doch Robnik, die auf konservative Therapie und nicht auf eine Operation setzt, gemäss dieser Quelle das rechte Bein rund drei Monate nicht belasten dürfen. Neben der Knieverletzung hat sich Robnik beim Unfall in Saas Fee zum wiederholten Mal die Schulter ausgerenkt. Sie selbst, so schreibt sie auf Instagram, hofft auf eine Rückkehr auf den Schnee in rund vier Monaten.

Die aktuelle Riesenslalommeisterin Sloweniens lieferte vergangenen Januar beim Heim-Riesenslalom von Kranjska Gora mit Platz 8 ihr bestes Weltcup-Ergebnis der Saison 2021/22 ab. Am selben Ort wurde Robnik zwei Jahre früher gar Sechste, was ihrer bisher besten Klassierung im Weltcup entspricht. Für den Winter 2022/23 hat sie sich laut eigenen Aussagen regelmässige Top-10-Platzierungen im Weltcup zum Ziel gesetzt.

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk