13 Schweizer im Beaver-Creek-Aufgebot

Urs Kryenbühl steht im Aufgebot für die Rennen in Beaver Creek. – Foto: GEPA pictures

29.11.2021

In Beaver Creek finden vier Speed-Rennen – zwei Super-G und zwei Abfahrten – statt. Für diese Rennen hat Swiss-Ski 13 Fahrer aufgeboten. Mit dabei auch das Duo Urs Kryenbühl/Ralph Weber.

Urs Kryenbühl steht im Aufgebot für die Rennen in Beaver Creek. – Foto: GEPA pictures

In dieser Woche geht der Wettkampf-Winter auch für Urs Kryenbühl und Ralph Weber los. Das Duo, welches die Einreisebestimmungen für Kanada nicht erfüllt hat und sich deshalb seit dem 7. November zuerst in Kalifornien und später in Copper Mountain auf kommende Aufgaben vorbereitet hat, steht im 13 Mann starken Aufgebot von Swiss Ski für die Rennen in Beaver Creek. Neben diesen beiden sind auch sämtliche Fahrer in Colorado vor Ort, die in Lake Louise die Rennen bestritten haben, respektive bestreiten wollten. In Kanada konnte lediglich eine Abfahrt ausgetragen werden. Die zweite Abfahrt ist wetterbedingt ausgefallen und wird in Beaver Creek nachgeholt. Wo der ebenfalls dem Schnee zum Opfer gefallene Super-G gefahren wird, ist noch offen.

Welche Fahrer vom Swiss-Ski-Trainer-Team in welchem starten werden, wird erst kurzfristig bestimmt. Aufgrund des “Mammutprogramms” mit vier Speed-Rennen wird in Beaver Creek ediglich ein Abfahrtstraining gefahren. Die Schweizer war Beaver Creek zuletzt ein “angenehmes Pflaster”. Im Jahr 2019, als der Weltcup-Tross letztmals in Colorado Rennen bestritten hat, konnte Marco Odermatt seinen ersten Weltcupsieg (Super-G) feiern und Beat Feuz doppelte einen Tag später in der Abfahrt nach. Von den noch aktiven Fahrern haben auch der wegen Sehstörungen als Folge einer Hirnerschütterung aktuell nicht einsetzbare Mauro Caviezel und Thomas Tumler Podestplätze erreicht. Tumler wurde 2018 Dritter im Riesenslalom. Ein solcher steht heuer nicht auf dem Programm, soll dann aber 2022 wieder gefahren werden. Und Carlo Janka, auch er kann derzeit wegen Rückenproblemen noch nicht rennmässig Skifahren, hätte beste Erinnerungen an Beaver Creek. Im Jahr 2009 gewann der Bündner sowohl die Abfahrt, den Riesenslalom und auch die Kombination.

 

Das Swiss-Ski-Aufgebot für die Speed-Rennen der Männer in Beaver Creek:
Beat Feuz, Marco Odermatt, Urs Kryenbühl, Niels Hintermann, Stefan Rogentin, Ralph Weber, Nils Mani, Gilles Roulin, Lars Rösti, Justin Murisier, Loïc Meillard, Gino Caviezel, Thomas Tumler. – Die definitiven Selektionen, welche Athleten in der Abfahrt und welche im Super-G an den Start gehen, werden kurz vor den Rennen kommuniziert.

Das norwegische Aufgebot für die Speed-Rennen der Männer in Beever Creek:
Aleksander Aamodt Kilde, Kjetil Jansrud, Adrian Smiseth Sejersted, Henrik Roea.

 

Das aktuelle Beaver Creek-Programm
2. Dezember: Super-G
3. Dezember: Super-G
4. Dezember: Abfahrt
5. Dezember: Abfahrt (Ersatz für Lake Louise)

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk