An die Hanteln – das Schutzkonzept von Swiss Ski steht

Corinne Suter. – Foto: peg

06.05.2020

Die Athletinnen und Athleten von Swiss Ski können ab dem 11. Mai auch wieder in Gruppen trainieren. Das vom Verband ausgearbeitete Covid-19-Schutzkonzept ist vom Bundesamt für Gesundheit genehmigt worden.

Corinne Suter. – Foto: peg

Die Kader-Athletinnen und -Athleten von Swiss Ski dürfen ab dem 11. Mai den Trainingsbetrieb unter strenger Einhaltung verschiedener Massnahmen wieder aufnehmen. Swiss Ski hat beim Bundesamt für Sport (BASPO) ein in den vergangenen Tagen erarbeitetes Covid-19-Schutzkonzept eingereicht (skinews.ch berichtete), welches nun vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem BASPO genehmigt worden ist. Das Schutzkonzept des Verbandes berücksichtigt sämtliche 11 Sportarten unter dem Dach von Swiss Ski und alle Stufen (von Nationalmannschaft bis Skiclub). Es definiert den Rahmen und die Bedingungen, wie der Trainingsbetrieb des Schweizer Schneesports (Spitzen- und Breitensport) in einem ersten Schritt wieder aufgenommen werden kann.

Nachdem der Bundesrat am 29. April 2020 für den Profisport eine Lockerung in Bezug auf die Grösse der Trainingsgruppe und die Abstandsregelung bekanntgegeben hatte, wurde das Schutzkonzept von Arbeitsgruppen unter der Leitung der drei Sportdirektoren Walter Reusser (Ski Alpin), Hippolyt Kempf (Nordisch) und Sacha Giger (Ski Freestyle, Snowboard und Telemark) erarbeitet. Bei der Zusammenstellung der drei Gruppen wurde darauf geachtet, dass die Kompetenzen von Fachpersonen des sportspezifischen Trainings, des Konditionstrainings, der Physiotherapie und der Sportmedizin beigezogen wurden.

 

 

“Unser Trainingsbetrieb soll ab dem 11. Mai sukzessive und in stets sinnvollem Mass heraufgefahren werden. Wir sind uns der grossen Verantwortung als einer der grössten Sportverbände der Schweiz bewusst. Oberste Priorität hat für uns, dass die Athletinnen und Athleten sowie die Betreuerteams von Swiss-Ski keinem gesundheitlichen Risiko im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ausgesetzt sind», sagt Walter Reusser. Im Profisport (alle Swiss-Ski Kader: Nationalmannschaft, A-, B- und C-Kader plus alle Besitzer einer Swiss Olympic Talent Card National und höher) müssen die Massnahmen des Schutzkonzepts unter von Swiss-Ski verantworteten Trainings (mit schriftlichem Aufgebot oder Präsenzlisten) von allen Beteiligten umgesetzt und eingehalten werden. Falls Bedingungen des Konzepts nicht eingehalten werden können, wird der Trainingsbetrieb nicht aufgenommen. Für den Amateursport (Regionalverbände, nationale und regionale Leistungszentren, nationale und regionale Schulen sowie Skiclubs) gelten die sportartspezifischen Massnahmen des Schutzkonzepts als Empfehlung.

Im Bereich Ski Alpin ist geplant, das Schneetraining im Juli aufzunehmen (skinews.ch berichtete). Bereits vor einigen Wochen wurde beschlossen, auf Trainingslager in der südlichen Hemisphäre zu verzichten. “Die Schneekurse absolvieren wir auf den Schweizer Gletschern in Saas-Fee und Zermatt. Mit unseren Trainings wollen in dieser heraufordernden Zeit einen Beitrag zur Wertschöpfung hierzulande leisten”, erklärt Walter Reusser, Alpin-Direktor von Swiss-Ski.

Text: Swiss Ski

 

Das Covid-19-Schutzkonzept Ski alpin (Swiss Ski)

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk