Wie erwartet – Super-G in St. Moritz abgesagt

Aussichtsloser Kampf gegen die Schneemassen in St. Moritz. – Foto: GEPA pictures

05.12.2020

Sturmtief Undine ist schuld. Dieses brachte heftige Schneefälle und starken Wind, so dass der heutige Super-G der Frauen in St. Moritz durch die FIS erwartungsgemäss abgesagt werden musste. Ob am Sonntag ein Rennen wird stattfinden können ist weiterhin offen, aber äusserst fraglich.

Aussichtsloser Kampf gegen die Schneemassen in St. Moritz. – Foto: GEPA pictures

Der Speed-Auftakt der Frauen kann nicht wie geplant am Samstag (5. Dezember) stattfinden. Das Sturmtief Undine hat neben ergiebigen Schneefällen auch heftige Winde mitgebracht, so dass sich die FIS schon früh am Morgen dazu entschieden hat, das auf 11.30 angesetzte Rennen abzusagen. Weil keine entscheidende Besserung der Wetterlage in Sicht ist, war letztlich keine andere Entscheidung möglich. Zwischen 50 bis 70 Zentimeter Neuschnee sind seit Freitagnachmittag gefallen und der heftige Wind, mit Böen bis zu 100 km/, hat grosse Verwehungen produziert. Für die Organisatoren war es in den frühen Morgenstunden klar, dass der Schnee nicht innert nützlicher Frist aus der Piste gebracht werden kann.

Die Prognosen für den Sonntag sind auch nicht wirklich erfreulich. Die Wetterlage ändert sich kaum und während des Samstags und in der Nacht auf Sonntag sind weitere Schneefälle zu erwarten. Auch die Durchführung des zweiten Rennens hängt an einem ganz dünnen Faden. Eine Verschiebung der Rennen auf den Wochenbeginn ist nicht möglich.

In Santa Caterina (ITA), wo heute ein Riesenslalom der Männer ausgetragen werden soll, kämpfen die Organisatoren noch gegen die gefallenen Schneemassen an. Noch steht die Startzeit 10.30 Uhr für den 1. Lauf.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk