ZSSV: Corinne Suter und Marco Odermatt geehrt

Corinne Suter und Marco Odermatt sind die Zentralschweizer Schneesportlerin/Schneesportler des Jahres. – Fotos GEPA pictures/peg

12.05.2019

Im Rahmen der 10. ZSSV-Schneesport-Gala sind am Samstagabend (11. Mai) Corinne Suter und Marco Odermatt für ihre Leistungen geehrt worden.

Corinne Suter und Marco Odermatt sind die Zentralschweizer Schneesportlerin/Schneesportler des Jahres. – Fotos GEPA pictures/peg

Das MythenForum in Schwyz hat am Samstagabend den Rahmen für die bereits zehnte ZSSV-Schneesport Gala geboten. Mit diesem Anlass hat der Zentralschweizer Schneesportverband den Schlusspunkt des Winters 2018/19 gesetzt und seine Aushängeschilder für die gezeigten Leistungen geehrt. Wie im Vorjahr konnte dabei der Nidwaldner Marco Odermatt den kristallenen Pokal für den “Zentralschweizer Schneesportler des Jahres” entgegen nehmen. Der 21 Jahre alte Buochser, der in seinem Palmares 6 Weltmeistertitel in der Junioren-Kategorie stehen hat, konnte sich im Winter 2018/19 mit zwei Podestplätzen bei Weltcup-Riesenslaloms definitiv auf höchster Stufe etablieren. „Es freut mich unglaublich – besonders weil ich es überhaupt nicht erwartet habe“, meint der Buochser bescheiden. Trotz seiner Knieverletzung ist er bereits wieder im Aufbautraining und freut sich auf die nächste Saison. Bereits am Tag nach der Ehrung ging es für den Zentralschweizer und seine Teamkollegen ins erste gemeinsame Trainingslager.

Der Preis für die “Zentralschweizer Schneesportlerin des Jahres” ging an die 24 Jahre alte Schwyzerin Corinne Suter. Sie, die im Februar bei der Ski-WM in Are Silber in der Abfahrt und Bronze im Super-G hatte gewinnen können, konnte den Preis im MythenForm nicht persönlich abholen. Kurz nach dem Abschluss ihres Thailand-Urlaubes ging die Reise nach einem kurzen Abstecher in die Heimat bereits wieder weiter. Corinne Suter und ihre Teamkolleginnen befinden sich seit Samstag (11. Mai) auf Mallorca, wo die traditionelle Radfahr-Woche zum Auftakt der konditionellen Vorbereitung auf den Winter ansteht. Mit einer kurzen Videobotschaft bedankte sich die Schwyzerin für die Auszeichnung.

Mehr als 200 Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik nahmen an der von Radiolegende Bernhard Schär moderierten Jubiläumsausgabe der Schneesport-Gala teil. Das Unterhaltungsprogramm von Frölein Da Capo lockerte die Stimmung im Saal, währenddessen die Freestyle-Abteilung des ZSSV mit einer Akrobatikeinlage für erstaunte Ausrufe sorgte. Abgerundet wurde der gemütliche Abend durch die kulinarischen Köstlichkeiten des mehrgängigen Menüs. In angenehmer und vergnügter Atmosphäre wurden die Leistungen der Zentralschweizer Athleten und Athletinnen mit mächtigem Applaus von den Gästen – darunter auch renommierte Namen wie Franz Heinzer und Erika Reymond-Hess – geehrt.

Bereits am Freitag (10. Mai) sind die Ende Winter 2017/18 zurückgetretene Denise Feierabend und Michelle Gisin mit dem mit jeweils 5000 Franken dotierten Obwaldner Sportpreis 2018 ausgezeichnet worden. Die beiden aus Engelberg stammenden Skisportlerinnen haben 2018 in PyeongChang Olympisches Gold gewonnen – Gisin in der Kombination, Feierabend mit dem Team. “Der Kanton Obwalden ist stolz, dass sich der Ursprung eures Olympiaerfolgs hier in Engelberg hier in Obwalden befindet”, sagte Regierungsrag Christian Schäli im Saal des Hotels Bellevue-Terminus.

Quelle: ZSSV

 

 

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk