Nina Haver-Loeseth verpasst das Sölden-Rennen

16.10.2018

Pech für die Norwegerin Nina Haver-Loeseth. Die 29 Jahre alte Technik-Spezialistin muss auf den Start zum Weltcup-Auftakt in Sölden (27. Oktober) verzichten. Eine Bänderverletzung im Knie macht eine Pause nötig. Für den Slalom in Levi (17. November) will sie aber bereit sein.

Das norwegische Team der Technikerinnen muss beim Weltcup-Auftakt in Sölden auf Nina Haver-Loeseth verzichten. Wie die 29-Jährige heute (16. Oktober) in den sozialen Medien mitteilt, verhindert eine Bänderverletzung im Knie den Saisonstart der Sechstplatzierten des olympischen Slaloms von PyoengChang. „Ich habe eine Sehne im Knie überdehnt und diese braucht jetzt etwas Ruhe und dann Reha im Fitnessstudiio“, schreibt Haver-Loeseth. Den ersten Weltcup-Slalom des Winters, jenen vom 17. November in Levi, will Haver-Loeseth aber bestreiten.

Sie sei wegen anhaltenden Knieschmerzen nach zwei Tagen vorzeitig aus dem Trainingslager in Saas Fee abgereist, gab die Norwegerin gegenüber www.nrk.no bekannt. „Vielleicht habe ich einige Übungen gemacht, die ich besser sein lassen hätte und vielleicht habe ich einige Entscheidungen getroffen, die nicht so klug gewesen sind“, meinte sie selbstkritisch. Es sei in der Vorbereitung immer schwierig zu entscheiden, wann man sich Ruhe gönnen und wann man das Training weiterführen soll. „Ich bin nicht gestresst und habe genügend Zeit bis Levi. Ich bin auch nicht besorgt, denn das Trainingscamp in Chile war das wohl beste, das ich bisher erlebt habe.“

Haver-Loeseth hat bisher 146 Weltcup-Rennen bestritten und einen Slalom (2016) und einen City-Event (2018) gewonnen. Zudem stand die Norwegerin bei sechs weiteren Rennen auf höchster Stufe auf dem Podest.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk