Lara Gut-Behrami erfolgreich operiert

Lara Gut-Behrami. – Foto: GEPA pictures

05.12.2025

Ist es er erste Schritt auf dem Weg zurück nach dem Kreuzbandriss oder der nächste Richtung "Ski-Pension"? Lara Gut-Behrami ist am Montag operiert und heute aus dem Spital entlassen worden.

Lara Gut-Behrami. – Foto: GEPA pictures

Lara Gut-Behrami ist am Montag erfolgreich am verletzten linken Knie operiert worden und hat heute (5. Dezember) das Spital verlassen, meldet Swiss Ski. Die 34-jährige Tessinerin blicke nun zuversichtlich auf die bevorstehende Reha.

„Mir geht es gut und ich möchte meinem Chirurgen ganz besonders für seine Expertise und Unterstützung danken sowie dem gesamten Klinikpersonal für seine Fürsorge und Freundlichkeit“, wird Lara Gut-Behrami in der Medienmitteilung zitiert. „Ich freue mich, nach Hause zurückkehren zu können und meine Familie und mein Team wiederzusehen. Ich konzentriere mich nun auf den Weg, der in den kommenden Monaten vor mir liegt, um meine beste körperliche Verfassung wiederzuerlangen.“

Lara Gut-Behrami hatte bei einem Trainingssturz am 20. November in Copper Mountain einen Kreuzbandriss, einen Innenbandriss und einen Meniskusriss im linken Knie erlitten. Die Super-G-Olympiasiegerin und aktuelle Gesamtweltcupsiegerin fällt für den Rest der Saison aus. Bereits kurz nach dem Winter 2024/25 hatte die Tessinerin angekündigt, dass die Olympiasaison 2025/26 ihre letzte als Skirennfahrerin sein werde.

Ob sie nach der Verletzung auf diese Entscheidung zurückkommt oder ob sie tatsächlich den Skipisten fernbleibt, hat sie seit dem Unfall offen gelassen. Allerdings hat die Tessinerin bei Medienterminen in den letzten Wochen vor dem Unfall immer wieder betont, dass sie nicht auf ihre Entscheidung bezüglich Karrierenende zurückkommen werde. Die Türe für eine andere Entscheidung sei zu, sagte sie und äusserte auch den Wunsch nach einer Familie und Kindern mit ihrem Ehemann Valon Behrami.

Quelle: Medienmitteilung Swiss Ski

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk