Erich Schmidiger übernimmt von Osi Inglin

Erich Schmidiger. – Foto: Swiss Ski

03.02.2023

Erich Schmidiger, Abfahrts-Trainer der Männer im Weltcup, übernimmt per 1. Mai 2023 die Funktion als Chef des Nationalen Leistungszentrums Mitte. Er tritt damit die Nachfolge von Osi Inglin an, der wie geplant die Leitung der Wettkampforganisation (KWO) von Franz Hofer übernehmen wird.

Erich Schmidiger. – Foto: Swiss Ski

Nach 14 Jahren Trainertätigkeit bei Swiss-Ski wird Erich Schmidiger per 1. Mai 2023 eine neue Funktion beim Schweizerischen Skiverband bekleiden. Der 42-Jährige übernimmt den Chefposten des Nationalen Leistungszentrums Mitte und tritt damit in die Fussstapfen von Osi Inglin, der das NLZ während eines Jahres interimistisch geführt hat. Inglin wird wie geplant Franz Hofer nach dessen Pensionierung als Leiter Wettkampforganisation ablösen. “Ich freue mich sehr auf die neue Stelle”, sagt Erich Schmidiger. “Ich konnte während mehrerer Jahre auch auf höchster Stufe Erfahrung sammeln und schätze es sehr, nun die Möglichkeit zu erhalten, diese Erfahrung wieder im Nachwuchs einzubringen. Damit es oben funktioniert, braucht es in den unteren Stufen sinnvolle Strukturen für die Entwicklung und Förderung der jungen Athletinnen und Athleten. Ich freue mich sehr, an diesen mitzuarbeiten und sie witerzuentwickeln.”

Der erfahrene Alpin-Trainer Erich Schmidiger wird in seiner neuen Funktion die Schnittstelle zu den Kadern von Swiss-Ski und den Regionalverbänden in der Region Mitte bilden und direkt dem Nachwuchschef Hans Flatscher unterstellt sein. Er wird die sportliche sowie budgettechnische und personelle Führung im Nationalen Leistungszentrum übernehmen und darüber hinaus gemeinsam mit seinen Pendants aus der Region West (Laurent Donato) sowie der Region Ost (Petra Eberle) eine zentrale Funktion mit Drehscheiben-Charakter übernehmen. Hans Flatscher freut sich sehr über die Neubesetzung der Stelle mit Erich Schmidiger. “Erich hat Erfahrung auf allen Stufen, vom Nachwuchs bis hin zum Weltcup”, erklärt der Nachwuchschef. “Er weiss genau, was es braucht, um oben anzukommen. Zudem ist er gut vernetzt in der Interregion Mitte und kennt die Infrastruktur und die Skigebiete bestens, was ihn zum perfekten Kandidaten macht.”

Für Erich Schmidiger ändert sich damit die Funktion, nicht aber der Arbeitgeber Swiss-Ski. Der Luzerner arbeitet seit Mai 2018 als Weltcup-Trainer bei den Abfahrern. Zuvor hat der Familienvater bei Swiss-Ski bereits Erfahrung als verantwortlicher Europacup-Trainer Technik bei den Männern, als Ski- und Konditionstrainer der Weltcup-Slalomfahrer sowie als Trainer und Konditionstrainer des C-Kaders der Männer sammeln können. Seine Trainerkarriere hatte der gelernte Maurer 2005 bei der JO sowie als Trainer des Regionalen Leistungszentrums Schüpfheim gestartet. Danach war er während zwei Jahren auch im NLZ Mitte beschäftigt gewesen, wo er als Trainer Ski Alpin sowie Konditionstrainer bei den Männern Erfahrung sammeln konnte, ehe er 2009 seine erste Stelle bei Swiss-Ski angetreten hat.

Dass Osi Inglin den NLZ-Chefposten Mitte von Andreas Gnos nur interimistisch übernehmen würde, war bereits vor seinem Stellenantritt im vergangenen Mai definiert worden. Vor seiner Aufgabe als Leiter der Wettkampforganisation bekleidete der ehemalige Frauen- und Männer-Cheftrainer seit vergangenem Frühling die Stelle als NLZ-Chef, was Swiss-Ski die inhaltliche Weiterentwicklung der strategisch relevanten Position ermöglichte. Zudem konnte mit Schmidiger nun eine langfristig ausgerichtete Nachfolgelösung für die Zukunft gefunden werden.

Text: Medienmitteilung Swiss Ski

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk