Acon – das neue Logo für den ÖSV (der jetzt Ski Austria heisst)

Nina Ortlieb und Cornelia Hütter vor dem neuen Logo des ÖSV. – Foto: GEPA pictures

03.04.2023

Der ÖSV gibt sich eine neue Optik. Das neue Corporate Design von Ski Austria ist seit 3. April 2023 auf verschiedenen Kanälen sichtbar. Ein zentraler Teil der Optik ist das neue Logo mit dem Namen Acon. Aber es gibt bereits erste Kritik.

Nina Ortlieb und Cornelia Hütter vor dem neuen Logo des ÖSV. – Foto: GEPA pictures

Ist es ein stilisiertes Mikado? Sind es wahllos auf einen Haufen geworfene Skier? Eine Portion Pommes frites womöglich? Nein, es ist das neue Logo, welches sich der Österreichische Skiverband ÖSV gegeben hat. In Kreisen der österreichischen Ski-Journalisten wird schon gewitzelt, ob es nicht doch vielleicht das leicht verunglückte Zeichen aus dem amerikanischen Horror-Film “The Blair Witch Project” “verheiratet” mit dem Anarcho-Zeichen oder mindestens ein um drei Tage verspäteter Aprilscherz sein könnte. Ist es beides auch nicht. Das neue ÖSV-Logo hat von seinen Entwicklern (Kreativagentur Scholz & Friends Wien) sogar einen Namen bekommen und heisst Acon – eine Kombination des Wortes Icon mit dem für Österreich stehenden A.

Das Logo ist Teil eines neuen Auftritts, den sich der ÖSV per 3. April verpasst hat. “Der Österreichische Skiverband läutet eine neue Ära ein: Mit klarer Positionierung und zeitgemässem Design in die Zukunft”, heisst es in der dazugehörigen Medienmitteilung. Der Österreichische Skiverband gehe damit einen “mutigen und selbstbewussten Weg”, heisst es weiter. Den Weg eines Verbandes mit Weitblick, der sich als Vorreiter sehe und wisse, dass morgen nur jene erfolgreich sein werden, die sich nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, sondern sich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen.

“Aufbauend auf dem beachtlichen Erbe und der Geschichte des 1905 gegründeten Österreichischen Skiverbandes nutzen wir die Chance, eine neue, zeitgemäße und vor allem wertebasierte Identität für Ski Austria zu kreieren, die – neben den sportlichen Erfolgen unserer Athlet:innen – die Zukunft des Verbandes absichern soll”, erklärt ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober (Bild links) und ergänzt: “Wir freuen uns über diesen mutigen und selbstbewussten Schritt und den gemeinsamen Weg, mit klarer Ausrichtung auf die Zukunft und bedanken uns auch bei unseren ÖSV-Mitarbeiter:innen, die diesen Prozess mittragen.” Die neue Marke Ski Austria erzeuge Kraft und Spannung, weil sie zwei Pole verbinde: “skiverrückt” und “professionell”, heisst es weiter. Skiverrückt stehe für Inhalte wie nie zuvor Gedachtes zu denken, für den Ski- und Snowboardsport alles liegen und stehen zu lassen und für Emotion, die nie erlischt. Professionell verbinde Themen wie Höchstleistungen auf allen Ebenen, respektvollen Umgang untereinander, der Natur gegenüber und einer klaren Haltung zur gesellschaftlichen Verantwortung.

Kernstück der neuen Marken-Ausrichtung soll das “moderne, zeitgemässe und innovative” Logo sein. “Die neun Balken des Acon sind angeordnet zu einem A, das für Österreich steht. Neun Spuren im Schnee, die sich kreuzen, als Zeichen für Begegnung, Gemeinschaft, und Teamgeist. Die neun Balken sind auch ein Abbild der Vielfalt aller Disziplinen. Das Acon ist zudem ein Gipfel: Symbol der höchsten Exzellenz, nach der Ski Austria mit seinen Athlet:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen und Mitarbeiter:innen strebt”, steht auf der ebenfalls neuen Homepage www.skiaustria.at. Jeder der neun Balken im Ski Austria Acon stehe zudem für einen der neun österreichischen Landesskiverbände.

Quelle: Mediemitteilung ÖSV

 

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