So schaut der neue Rennanzug von Swiss Ski aus

So schaut der neue Rennanzug von Swiss Ski aus

05.07.2022

So also schaut der neue Rennanzug von Swiss Ski aus. Die erwarteten Farben Rot – wobei das Rot in Richtung Orange geht – und Weiss dominieren und lösten das bisherige blau-rot-weisse Muster des ehemaligen Hauptsponsors ab.

Da waren der anthrazitfarbene Swissair-Dress, der für viel Aufsehen sorgende Käse-Dress, der hellblaue Rennanzug mit den Telefonnummern und zuletzt die blau-weiss-rote “zweite Haut” der Schweizer Rennfahrerinnen und Rennfahrer. Nun ist es also Zeit für den Rennanzug des neuen Swiss-Ski-Hauptsponsors Sunrise. Einen Namen hat er mit “Levada”, dem rätoromanischen Wort für Sonnenaufgang, bereits vor Wochen erhalten und seither rätseln viele, ob denn der in einigen Kurz-Video präsentierte und für einige Verwirrung sorgende, an ein Zebra erinnernde schwarz-weisse Erlkönig-Anzug tatsächlich das neue Arbeitskleid von Marco Odermatt, Camille Rast, Michelle Gisin und Co sein soll. Nein, ist es nicht. Es war ein “Tarnanzug”.

Der neue Rennanzug wurde heute Dienstag (5. Juli) in Zürich präsentiert und ist deutlich bunter. “Levada” prösentiert sich in Rot-Tönen, die schon Richtung Orange gehen und ins Weisse verlaufen. Der Oberkörper ist in kräftiger Farbgebung gehalten und oberhalb des Knies und bei den Ellenbogen beginnt sich das orange-rote Design via Gelb zu Weiss zu “verfärben”. “Der Anzug ist der Hammer. Der Farbverlauf erinnert wirklich an einen Sonnenaufgang”, sagte Priska Nufer im Rahmen der Enthüllung.

Das neue Design des Renndresses hat einen rätoromanischen Namen erhalten und bedeutet “Sonnenaufgang” oder auch “wieder aufstehen”. Die Message “immer wieder aufstehen” passt perfekt zum Markenversprechen des neuen Swiss-Ski Main Partners Sunrise “Dream Big. Do Big.”. Menschen zu inspirieren, von Grossem zu träumen und auch Grosses zu tun. Ein Motto und ein Name, die auch den Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski einen zusätzlichen Motivationsschub geben sollen, sobald sie den Renndress anziehen.

Die Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski werden in den kommenden Tagen den Dress erhalten, damit sie ihre nächsten Trainings bereits im neuen Look absolvieren können. Das Team rund um Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt, welches zurzeit in Zermatt im Trainingscamp weilt, wird am  6. Juli bereits die ersten Schwünge mit dem neuen Renndress durch den Schnee ziehen. Und spätestens beim Weltcup-Auftakt in Sölden im Oktober wird dann der neue “Levada” auch auf höchster Stufe im Ski-Weltcup zu sehen sein.

Dem finalen Design ging ein langer Prozess mit Ausrüster Descente sowie mit Einbezug von vielen weiteren Stakeholdern voraus. Denn der Renndress ist für die Athletinnen und Athleten ein sehr wichtiges Puzzle-Teil auf dem Weg zum Erfolg, bei welchem jedes Detail stimmen muss. “Unsere Athletinnen und Athleten repräsentieren den Schweizer Skisport in der ganzen Welt, wobei der Renndress überall für einen grossen Wiedererkennungswert sorgt. Das im Vorfeld der heutigen Präsentation entgegengebrachte Interesse am neuen Design zeigt, wie stark die Schweizer Schneesport-Familie mit dem Dress emotional verbunden ist”, sagt Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski.

Es hat einige Schritte und Zeit gebraucht von der ersten Skizze, zum Entwurf, zu den Tests und letztlich hin zum finalen Produkt – “Levada”. “Dies ist der erste ganz grosse Meilenstein in unserer Partnerschaft. Wir sind sehr stolz, dass wir den neuen Renndress mitprägen durften. Ich bin überzeugt, dass Levada seinen Teil zu vielen weiteren Schweizer Top-Ergebnissen beiträgt”, sagt André Krause, CEO von Sunrise.

Quelle: Swiss Ski

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk