Kanadas Frauen bekommen in der Person von Karin Harjo eine Chefin

Karin Harjo. – Foto: zvg

30.03.2022

Der kanadische Skiverband hat die Nachfolge für den scheidenden Frauen-Cheftrainer Manuel Gamper geregelt. Mit der in Norwegen geborenen Amerikanerin Karin Harjo übernimmt im kanadischen Verband erstmals eine Frau dieses Amt. Vor Harjo trug erst einmal eine Frau, Marie-Theres Nadig im Winter 2004/05 beim Frauenteam von Swiss Ski, die Verantwortung als Cheftrainerin.

Karin Harjo. – Foto: zvg

Beim kanadischen Verband übernimmt eine Frau die Aufgaben der Cheftrainerin des Frauen-Teams und löst damit den Südtiroler Manuel Gamper, der den Verband mit Ende Saison 2021/22 verlässt, in dieser Funktion ab. Diese Information hat der kanadische Verband auf der Homepage verbreitet und dazu voller Stolz verkündet, dass “zum ersten Mal im gesamten Weltcup-Zirkus eine Frau” eine solche Position inne habe. Das ist aber, auch wenn diese Information von vielen Medien in Nordamerika bereits so übernommen und veröffentlicht worden ist, definitiv so nicht der Fall, da Marie-Theres Nadig im März 2004 als Cheftrainerin von Swiss-Ski das Frauenteam übernommen hatte. Die Amtsdauer der Abfahrts- und Riesenslalom-Olympiasiegerin endete aber nach einer enttäuschenden WM-Saison 2004/05 mit der Freistellung bereits im März 2005 wieder. Hingegen war Harjo 2016 in Flachau (AUT) die erste Trainerin, die einen Slalom-Lauf im Weltcup ausgesteckt hat. Nadig hatte zu ihrer Zeit als Gruppentrainerin in den Speed-Disziplinen in Val d’Isère und Zauchensee je einen Weltcup-Super-G ausgeflaggt. Am 12. März in Are setzte mit der Appenzellerin Mirena Küng wieder eine Frau einen Lauf eines Weltcup-Slaloms. Es war dies Küngs zweiter Einsatz als Kurssetzerin im Weltcup. Fakt ist, dass die Zeitspanne ohne Frau als Cheftrainerin seit Nadigs Tätigkeit im Jahr 2004/05 definitiv zu lange gedauert hat. Gut, geht diese Zeit nun zu Ende.

Karin Harjo hat mehrere Jahre im amerikanischen Skiverband – zuerst als Trainerin bei den Technikerinnen und von 2017 bis 2022 im Speed-Team – gearbeitet und war dort auch im Betreuerstab von Grössen wie Lindsey Vonn oder Mikaela Shiffrin tätig. Sie werde ihre Arbeit im kanadischen Verband umgehend aufnehmen und das erste Trainingslager des Teams Ende April in Alberta leiten. „Ich freue mich sehr, zum kanadischen Skiteam zu gehören und Teil einer vielversprechenden und engagierten Gruppe von Athleten zu sein. In den vergangenen Jahren haben die kanadischen Frauen eine solide Entwicklung im Weltcup gezeigt. Ich freue mich darauf, mit jeder einzelnen Athletin sowie mit den Trainern und mit dem technischen Personal zusammenzuarbeiten“, wird Harjo zitiert. “Ich freue mich für Karin. Sie ist ein äusserst angenehmer Mensch, hat das Zeug dazu und verdient diese Position auf jeden Fall. Ich werde zeitnahe eine saubere Übergabe machen”, sagte der scheidende Gamper gegenüber skinews.ch.

 

Das „Trainer-Karussell“ – ein kleiner Überblick

Martin Rufener will in den Skirennsport zurück

Thomas Trinker wird Cheftrainer der Österreicherinnen
Marko Pfeifer wird Cheftrainer der ÖSV-Männer
Herbert Mandl kehrt als sportlicher Leiter in den ÖSV zurück
Christian Mitter verlässt den Cheftrainerposten bei den ÖSV-Frauen
Andreas Puelacher gibt das Amt des Männer-Cheftrainers beim ÖSV ab
Patrick Riml steht für die Position des Alpin-Organisationschefs im ÖSV nicht mehr zur Verfügung
Patrick Riml zurück in den USA

Frauen-Cheftrainer Jürgen Graller verlässt den DSV

Erik Seletto – drei weitere Coaches räumen „die Leiter“ (Frankreich)
Simone Del Dio – drei weitere Coaches räumen „die Leiter“ (Frankreich)
Lionel Pellicier ersetzt Alberto Senigagliesi

Jacques Theolier – drei weitere Coaches räumen „die Leiter“ (Italien)
Devid Salvadori zieht sich als Slalom-Trainer der Italienerinnen zurück (Italien)

Christian Thoma wird nicht mehr Cheftrainer der Schwedinnen sein
Kurt Mayr verlängert den Vertrag als Speed-Trainer der Schwedinnen nicht

Osi Inglin hört als Cheftrainer der Finnen auf
Nicolas Burtin – auch die Finninnen brauchen einen neuen Cheftrainer

Stefan Abplanalp – ein zweiter Berner Oberländer ist auf dem „Trainermarkt“

Jesse Hunt tritt als US-Alpindirektor zurück

Manuel Gamper verlässt das kanadische Frauen-Team
Kanadas Frauen bekommen in der Person von Karin Harjo eine Chefin

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk