Sofia Goggias Olympia-Teilnahme wackelt gewaltig

Sofia Goggias Olympia-Teilnahme wackelt gewaltig

23.01.2022

Erste Untersuchungen an Sofia Goggias Knie haben nicht für Entwarnung gesorgt. Das Kreuzband im linken Knie und auch das Wadenbein sollen betroffen sein. Olympia hat die 29-Jährige aber noch nicht abgeschrieben.

Sofia Goggia ist vor Wochen schon als Italiens Fahnenträgerin für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von Peking bestimmt worden. Nach ihrem heutigen Sturz stellt sich aber die Frage, ob sie überhaupt nach Peking reist und an den Spielen wird teilnehmen können. Im Super-G kommt die Dominatorin der bisherigen Speed-Saison im technisch anspruchsvollen Teil „Scarpadon“ zu Sturz. Nach einer Rechtskurve riss es ihr die Beine auseinander und sie konnte den Abflug nicht verhindern. Sofort griff sich die 29 Jahre alte Italienerin an das linke Knie. Nach kurzer Betreuung konnte sie selbständig ins Ziel fahren. Den Zielraum verliess Goggia humpelnd und von Betreuern gestützt und anschliessend wurde sie ins Spital “La Madonnina” nach Mailand geflogen.

Die Diagnose, die am Sonntagabend öffentlich gemacht worden ist, lässt nur wenig Chancen für eine Teilnahme an den Olympischen Wettkämpfen offen: es sollen laut dem italienischen Wintersportverband ein Teilriss des 2013 bereits operierten Kreuzbandes im linken Knie, eine kleine Fraktur am Wadenbein und eine Verletzung des Muskelansatzes vorliegen.

Die nächsten Weltcup-Rennen – der Riesenslalom von Kronplatz (25. Januar) und die Speed-Rennen von Garmisch-Partenkirchen (29./30. Januar) – wird Goggia nicht bestreiten können. Sie werde ab Montag mit intensiver Physiotherapie beginnen und so das unmöglich scheinende noch möglich machen, heisst es. “Es tut mir leid, dass in einem so wichtigen Moment der Saison Rennen verpassen werde. Schon in den nächsten Stunden werde ich mit der Physiotherapie beginnen, um zu versuchen, den Olympia-Titel in jener Disziplin, die ich am meisten liebe, zu verteidigen”. Am 12. Februar ist in Peking das erste Abfahrtstraining der Frauen geplant und das Rennen selbst soll laut Programm am 15. Februar stattfinden. Der Riesenslalom findet bereits am 7. Februar und der Super-G am 11. Februar statt.

Goggia gewann 2018 in PyeongChang Abfahrtsgold vor Ragnhild Mowinckel und Lindsey Vonn. Wegen einer Verletzung verpasste sie die Heim-Weltmeisterschaften 2021 in Cortina d’Ampezzo.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk