Der Österreicherinnen und Österreicher neue Kleider

09.10.2021

Den Landesfarben entsprechend dominieren bei der österreichischen Bekleidung für den Winter 2021/22 die Farben Rot und Weiss.

Franziska Gritsch, Ramona Siebenhofer und Vincent Kriechmayr freuen sich über die neue Bekleidung. – Foto: ÖSV/Erich Spiess

Am Samstag (9. Oktober) fand in der Innsbrucker Olympiaworld die Einkleidung aller Teams des österreichischen Skiverbandes ÖSV statt. Zwei Wochen vor dem alpinen Weltcupstart in Sölden trafen sich 370 Athletinnen und Athleten aus zwölf Sparten, um sich die neue Renn-, Trainings- und Ausgehbekleidung abzuholen und sich gemeinsam auf die Olympiasaison einzustimmen. Während sich die Freizeitbekleidung durchaus bunt präsentiert, dominieren bei der alpinen Rennbekleidung die ÖSV-Traditionsfarben Rot und Weiss.

„Die Einkleidung ist ein erstes Saison-Highlight, welches unseren Sportlerinnen und Sportlern von der Nationalmannschaft bis zum C-Kader grosse Freude bereitet“, sagte Maria Reiter, Leitung Marketing im ÖSV. „Das Treffen von Ausstattern und Athleten ermöglicht zudem einen wichtigen Meinungsaustausch. Nur dank dieser engen Zusammenarbeit ist es möglich, dass unsere Ausstatter auf individuelle Wünsche unserer Athletinnen und Athleten eingehen.“

Für ÖSV-Sportdirektor Toni Giger spielt vor allem die Funktionalität eine wesentliche Rolle. „Das Wichtigste ist, dass wir qualitativ hochwertige Ausrüster haben, weil die Einkleidung bei uns über 200 Tage im Jahr getragen wird. Dazu gibt es mittlerweile eine Art Baukastensystem, welches uns ermöglicht Bekleidungsteile auch über einen längeren Zeitraum zu tragen. Das unterstreicht nicht nur die Qualität, sondern zeigt, dass wir auch in diesem Bereich nachhaltig denken. Die Optik spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, schließlich sollen sich unsere Athletinnen und Athleten, die als Botschafter unseres Landes unterwegs sind, in ihrer Arbeitsbekleidung wohlfühlen.“

Die diesjährige Bekleidungsausgabe stellte für das Organisationsteam, die 11 Ausstatter und zahlreichen weiteren Kooperationspartner aufgrund eines strenges COVID-Präventionskonzeptes eine besondere Herausforderung dar. Die besten Wintersportler Österreichs zeigten sich bei der Einkleidung und den zahlreichen Fotoshootings für die Partnerfirmen dennoch bestens gelaunt.  So meinte Marco Schwarz, das wohl heisseste „ÖSV-Eisen“ im Kampf um den Gesamtweltcup: „Es ist immer wieder schön, kurz vor dem Saisonstart gut eingekleidet zu werden. Das ist nicht selbstverständlich, deshalb gilt den Ausstattern ein grosser Dank. Wenn man bedenkt, wie viele Stunden wir in diesem Gewand verbringen, dann weiss man auch, welchen Stellenwert dieser Tag für uns hat. Die Mischung aus hoher Funktionalität und tollem Design passt, ich bin sehr happy.“ Und Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer ergänzte: „Die Einkleidung ist für uns ein wichtiger Tag, weil wir ein super Gewand für die gesamte Saison bekommen. Wir sind fast jeden Tag draussen unterwegs, deshalb soll es nicht nur gut ausschauen, sondern auch qualitativ hochwertig sein.“

Quelle: ÖSV

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk