Odermatt/Meillard – mehr als nur Konkurrenten

Loic Meillard (links) und Marco Odermatt. – Foto: redbullcontentpool.com

13.10.2021

Marco Odermatt und Loïc Meillard – Rivalen auf der Strecke, Freunde abseits der Piste. Am Montag (11. Oktober) fand im Verkehrshaus Luzern die Premiere der Dokumentation "Bending Gates" statt. Die acht Episoden sind ab sofort auf Red Bull TV verfügbar.

Loic Meillard (links) und Marco Odermatt. – Foto: redbullcontentpool.com

Für die Dokumentation Bending Gates sind Marco Odermatt und Loic Meillard, beides unter anderem durch Red Bull unterstützte Nationalmannschaftsmitglieder von Swiss Ski, während sechs Monaten exklusiv rund um den Globus begleitet worden. Am 11. Oktober fand im Verkehrshaus in Luzern zusammen mit den Athleten die Premiere statt.

Ähnlich, aber doch komplett verschieden. Das sind die Skifahrer Marco Odermatt und Loïc Meillard. Der Innerschweizer Marco Odermatt, der eher mal abschweift. Beim Walliser Loïc Meillard gibt es nur eines: und zwar Disziplin. Aber beide verfolgen nur ein Ziel: jeden Tag besser zu werden, um eines Tages den Gesamt-Weltcup gewinnen zu können. Während 6 Monaten ging Red Bull zusammen mit der Produzentin Amelie Stiefvatter den Schweizer Skistars und Teamkollegen auf Tuchfühlung und erhielt exklusive Einblicke in die Welt des Skisports. Was braucht es eigentlich, um ein professioneller Skifahrer zu sein und wie bereitet man sich körperlich und geistig auf ein Rennen vor? Jeder braucht ein Umfeld und ein Ort, um einfach mal abzuschalten und die nötige Kraft zu tanken. Denn als Profisportler stehen Marco Odermatt und Loïc Meillard ständig im Fokus der Medien und müssen die Zeit finden, ihre Verpflichtungen gegenüber ihren Sponsoren und Partnern zu erfüllen – eine schöne, gleichzeitig aber auch tägliche Herausforderung für die zwei Athleten. “Diese Doku zu drehen war ein riesiges Erlebnis. Dass Loïc und ich Hauptteil dieses Projekts sein durften, ist eine grosse Ehre und ein Andenken für das ganze Leben”, sagt Marco Odermatt.

Wie schaffen es Marco und Loïc nach Erfolgen nicht abzuheben und nach Niederlagen nicht den Mut zu verlieren? Und wie hält man trotz Konkurrenzkampf den Teamgeist am Leben? Vertrauen und ein guter Zusammenhalt mit dem ganzen Staff und den Teamkollegen ist dabei essenziell. Eins bleibt am Ende des Winters aber immer bestehen: Was wird die kommende Ski-Saison bringen? Und wie werden sie sich entwickeln? “Wir freuen uns, den Leuten mit dieser Doku spannende und neue Einblicke in unseren Alltag geben zu können. Und dass wir so auch allgemein eine andere Seite zeigen und neue Fans für den Skisport gewinnen können”, so Loic Meillard.

Die acht Episoden sind ab sofort auf Red Bull TV verfügbar.

Quelle: Red Bull Contentpool

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk