Zuzug beim SRF – Tina Weirather wird Ski-Expertin

Eine neue Aufgabe wartet auf Tina Weirather. – Foto: GEPA pictures

30.09.2020

Tina Weirather kehrt in den Ski-Zirkus zurück. Die 31 Jahre alte Liechtensteinerin wird nach ihrem Rücktritt zwar weiterhin die Weltcup-Pisten hinunterrasen, allerdings fährt sich nicht mehr gegen die Uhr – dafür ausgerüstet mit einer TV-Kamera.

Eine neue Aufgabe wartet auf Tina Weirather. – Foto: GEPA pictures

Am 29. Februar dieses Jahres hat Tina Weirather ihr 222. und letztes Weltcup-Rennen bestritten. Jetzt kehrt die Liechtensteinerin wieder auf die Rennpiste und in den Weltcup-Zirkus zurück. Wie die Schweizer Tageszeitung “Blick” meldet, wird die 31-jährige Weirather künftig bei Ski-Übertragungen des Schweizer Fernsehens SRF als Kamerafahrerin und als TV-Expertin eingesetzt. Bereits beim Weltcup-Auftakt in Sölden am 17. Oktober soll Weirather an der Seite von Kommentator Marco Felder ihr Debut am Mikrophon geben. “Ich sehe meine Aufgabe in der technischen Analyse, möchte das Publikum an den Bildschirmen aber auch unterhalten”, wird die Bronzemedaillengewinnerin des Olympischen Super-G von 2018 in PyeongChang auf www.blick.ch zitiert.

Zu ihrer neuen Aufgabe sagt Weirather in einer Medienmitteilung von SRF: “Nach 15 Jahren als Athletin habe ich viel Erfahrung mit allen Aspekten des Skisports und dem Leben auf der Tour. Die Aufgabe als SRF-Expertin ist ein spannender Perspektivenwechsel und eine neue Herausforderung. Mein Ziel ist es, dem Publikum meine Faszination für den Skisport auf unterhaltsame Art weiterzugeben. Ich freue mich darauf.”

Dani Bolliger, Bereichsleiter Live bei SRF Sport, freut sich über die neue Expertenstimme: “Tina Weirather wechselt von der Skipiste direkt ans SRF-Mikrofon. In ihrer langen Karriere feierte sie grosse Erfolge auf der Piste, überwand verletzungsbedingte Rückschläge und verbrachte unzählige Trainingsstunden mit dem Schweizer Ski-Team. Dank diesen Erfahrungen und ihrer erfrischenden Art wird sie unsere Berichterstattung um eine weitere Facette bereichern. Das Publikum darf sich auf abwechslungsreiche Skiübertragungen freuen.” Mit Marco Büchel (48) ist bereits ein ehemaliger Rennfahrer aus dem Fürstentum Liechtenstein als Ski-Experte bei einer TV-Station tätig. Der Gewinner von WM-Silber im Riesenslalom 1999 in Vail arbeitet beim deutschen Sender ZDF.

Tina Weirather errang in 222 Weltcuprennen 9 Siege und stand 41 Mal auf dem Podest. Bei der WM 2017 in St. Moritz fuhr die Liechtensteinerin im Super-G auf den 2. Platz. Ein Jahr später bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang holte sie in ihrer Spezialdisziplin die Bronzemedaille. Ausserdem gewann sie zwei Mal die kleine Kristallkugel für den Gesamtsieg im Super-G-Weltcup. Ende März 2020 trat Weirather nach 15 Jahren, in denen sie stets mit dem Schweizer Nationalteam trainierte, als professionelle Skirennfahrerin zurück.

Unverändert zum SRF-Expertenteam im Ski alpin gehören Marc Berthod, Didier Plaschy und Tamara Wolf. Die Expertinnen und Experten begleiten die SRF-Skiübertragungen weiterhin abwechselnd.

Quelle: SRF / Blick

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk