Nadine Kapfer vor dem ersten Weltcup-Start

Nadine Kapfer. – Foto: zvg / DSV

03.12.2020

Das deutsche Team für die beiden Weltcup-Super-G von St. Moritz (5./6. Dezember) besteht aus drei Athletinnen. Mit der 20 Jahre alten Nadine Kapfer tritt eine der Fahrerinnen zum ersten Mal im Weltcup an.

Nadine Kapfer. – Foto: zvg / DSV

Nein, von einem routinierten Team, das Deutschland für die beiden Super-G von St. Moritz aufgeboten hat, kann man definitiv nicht sprechen. Die 24 Jahre alte Kira Weidle ist mit 57 Starts im Weltcup die erfahrenste Athletin des aus ihr, Fabiana Dorigo (22 Jahre alt/2 Weltcup-Rennnen) und Nadine Kapfer (20/0) bestehenden Trios. “Im Speed-Team müssen wir aktuell sowohl auf arrivierte Leistungsträgerinnen als auch auf talentierte Nachwuchsfahrerinnen verzichten. Nach dem Rücktritt von Viktoria Rebensburg fehlen der Mannschaft unter anderem Michaela Wenig (Hüftprobleme, die Red.), Patrizia Dorsch (Rückenprobleme, die Red.), Katrin Hirtl-Stanggaßinger und Carina Stuffer. Diese Athletinnen können aufgrund ihrer Verletzungen nicht oder nach absolvierter Rehabilitation noch nicht wieder in das Renngeschehen eingreifen”, nimmt Bundestrainer Jürgen Graller Stellung. “Ich habe zwar sieben Startplätze zur Verfügung, aber keine Fahererinnen.”

Mit Nadine Kapfer aus Garmisch-Partenkirchen kommt gar eine der Fahrerinnen in St. Moritz zu ihrem Weltcup-Debut. Allerdings dürften ihre Erinnerungen an den Weltcup-Ort in der Schweiz eher bescheiden sein. Die Stöckli-Fahrerin schied im Dezember 2019 gleich in beiden zum Europacup zählenden Super-G-Rennen in St. Moritz aus. Besser machte sie es vor wenigen Tagen im Rahmen der Schweizer Meisterschaften in Davos. Im von Luana Flütsch gewonnenen Rennen wurde Kapfer Elfte. “Nadine Kapfer hat von April bis zum heutigen Tag eine grosse Steigerung an den Tag gelegt”, urteilt Bundestrainer Jürgen Graller. “Zwar ist sie sicher noch nicht auf dem Niveau einer Weltcup-Fahrerin, aber da genügend Startplätze zur Verfügung stehen haben wir – die Athletin und der Trainerstab – entschieden, sie unter dem Aspekt des nächsten Entwicklungsschrittes in St. Moritz starten zu lassen. Ohne Erwartungsdruck, einfach ein Rennen fahren.”

Nach Trainingstagen in Sölden, Hochgrugl und Sulden, bei welchem das Hauptaugenmerk auf dem technischen Bereich gelegen hatte, reist das deutsche Team am Donnerstag (3. Dezember) nach St. Moritz. “Die Strecke in St. Moritz ist sehr speziell, geprägt durch ständige Geländewechsel und -übergänge. Dazu können die Sichtverhältnisse oberhalb der Baumgrenze gerade bei bedecktem Himmel eine entscheidende Rolle spielen. Darauf werden wir uns vorbereiten, um für diese spezifischen Anforderungen gerüstet zu sein”, sagt Graller.

Die als eigentliche Teamleaderin ins Engadin reisende Kira Weidle, die als zweimalige Abfahrtsdritte (Lake Louise 2018 und Garmisch 2019) bereits zwei Weltcup-Podestplätze in ihrem Leistungsausweis stehen hat, freut sich auf den Speed-Auftakt. “Beim Training in Sulden hat es stark geschneit – wohl eine gute Vorbereitung für das kommende Wochenende. Der Wetterbericht sagt winterliche Bedingungen für St. Moritz voraus. Ich hoffe, dass wir fahren können, denn ich bin bereit für den Weltcup-Auftakt und freue mich darauf, dass es nach zehn Monaten Pause endlich wieder losgeht – es wird Zeit dafür.”

Quelle: DSV

 

Das deutsche Aufgebot für die beiden Weltcup-Super-G von St. Moritz (5./6. Dezember)
Kira Weidle, Fabiana Dorigo, Nadine Kapfer

Das amerikanische Aufgebot für die beiden Weltcup-Super-G von St. Moritz (5./6. Dezember)
Alice McKennis Duran, Jacqueline Wiles, Breezy Johnson, Isabella Wright, Patricia Mangan, Keely Cashman, AJ Hurt

Das norwegische Aufgebot für die beiden Weltcup-Super-G von St. Moritz (5./6. Dezember)
Ragnhild Mowinckel, Kajas Vickhoff Lie, Mina Fuerst Holtmann.

Das italienische Aufgebot für die beiden Weltcup-Super-G von St. Moritz (5./6. Dezember)
Marta Bassino, Federica Brignone, Elena Curtoni, Nadia Delago, Verena Gasslitter, Sofia Goggia, Francesca Marsaglia, Laura Pirovano

Das schwedische Aufgebot für die Weltcup-Super-G in St. Moritz (5./6. Dezember):
Lin Ivarsson

Das Swiss-Ski-Aufgebot für die beiden Super-G von St. Moritz (5./6. Dezember)
Corinne Suter, Lara Gut-Behrami, Joana Hählen, Wendy Holdener, Michelle Gisin, Priska Nufer, Jasmine Flury, Jasmina Suter, Rahel Kopp und Delia Durrer

Das französische Aufgebot für die beiden Super-G von St. Moritz (5./6. Dezember)
Romane Miradoli, Tessa Worley, Tiffany Gauthier, Laura Gauché, Jennifer Piot.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk