Kein FIS-Kongress in Thailand

Der Sitz der FIS in Oberhofen. – Foto: GEPA pictures

27.03.2020

Der 52. FIS-Kongress, dessen Durchführung vom 17. bis 23. in Thailand geplant war, findet nicht statt. Damit wird auch das Prozedere der Nachfolgeregelung für den abtretenden FIS-Präsidenten Gian Franco Kasper verändert.

Der Sitz der FIS in Oberhofen. – Foto: GEPA pictures

Was zu erwarten gewesen ist, ist nun Tatsache: Der vom 17. bis 23. Mai geplant gewesene 52. FIS-Kongress in Pattaya (Thailand) kann wegen der Coronavirus-Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Das FIS Council hat diesen Entscheid während einer Telefonkonferenz gefällt. Wie der internationale Skiverband auf seiner Homepage mitteilt sei es das Ziel, den Kongress im Herbst 2020 durchführen zu können. Sämtliche wichtigen Punkte der Agenda, darunter die Wahl eines neuen FIS-Präsidenten und Nachfolgers von Gian Franco Kasper und die Wahl des WM-Ortes 2025, finden zu einem andern Zeitpunkt statt. Die Bewerbungsfrist für Präsidentschaftskandidaten wird neu festgelegt. Einer der Kandidaten ist der in Schweden geborene britische Geschäftsmann und Head-Chef Johan Eliasch (skinews.ch berichtete). Auch Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann wird schon länger als möglicher Kandidat gehandelt, er hat aber seine Kandidatur bisher nicht offiziell bekannt gegeben. Weitere Kandidaten sind FIS-Vizepräsident Mats Arjes und die FIS-Generalsekretärin Sarah Lewis.

Als mögliche Austragungsorte für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2025 stehen Saalbach-Hinterglemm (AUT), Garmisch-Partenkirchen und Crans Montana zur Wahl.

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk