Swiss-Ski-Ehrenmitgliedschaft für erfolgreiches Alpin-Trio

29.06.2019

Am Samstagnachmittag (29. Juni) fand das Geschäftsjahr 2018/19 von Swiss Ski in Menzingen mit der 115. Delegiertenversammlung seinen Abschluss. Unter anderen wurden Patrick Küng, Sandro Viletta und Denise Feierabend zu Ehrenmitgliedern von Swiss Ski ernannt. 

Urs Lehmann (Swiss-Ski-Präsident), das neue Ehrenmitglied Sandro Viletta, Marc Berthod (hielt die Laudatio) und Markus Wolf (CEO von Swiss Ski). – Foto: zvg Swiss Ski

Neben rund 150 Gästen waren in Menzingen 104 Skiclub-Repräsentanten und damit 1035 vertretene Stimmen anwesend. Die Stimmberechtigten verabschiedeten sowohl den Jahresbericht des Präsidenten als auch die Jahresrechnung 2018/19. Unter den Ehrengästen weilten neben dem FIS-Präsidenten Gian Franco Kasper und Sarah Lewis, der FIS-Generalsekretärin, Martin Pfister, der Gesundheitsdirektor und Statthalter des Kantons Zug, sowie zahlreiche Vertreter von Sponsoren und Partnern.

Zu den Highlights der 115. Delegiertenversammlung gehörte die Ehrung der im vergangenen Winter in grosser Zahl erfolgreich gewesenen Swiss-Ski-Athletinnen und -Athleten. Mit der Goldenen Wettkämpferverdienstnadel ausgezeichnet wurden die Medaillengewinner an den Elite-Weltmeisterschaften sowie die Top-3-Klassierten in den Gesamt- und Disziplinenwertungen der verschiedenen Weltcups.

Höhepunkt des Nachmittags war die Ernennung von sechs Personen zu Ehrenmitgliedern von Swiss-Ski. Hierfür persönlich zugegen waren Sandro Viletta, der im vergangenen Dezember zurückgetretene Kombinations-Olympiasieger von 2014, Karl Eggen (Präsident von Swiss Snowsports von 2002 bis 2018) und Helmut Schulz (Präsident des Zürcher Skiverbands von 2006 bis 2019). Nicht dabei sein konnten in Menzingen derweil Denise Feierabend (Team-Olympiasiegerin Alpin 2018), Patrick Küng (Abfahrts-Weltmeister 2015) und Elena Könz (Big-Air-Weltmeisterin Snowboard 2015).

Im Rahmen der Delegiertenversammlung nahm Swiss-Ski auch Abschied von zurückgetretenen Athletinnen und Athleten – neben anderen von Elias Ambühl (Freeski), Seraina Boner (Langlauf), Joel Gisler (Freeski), Jonas Hunziker (Freeski), Jöri Kindschi (Langlauf), Timo Müller (Skicross), Simone Oehrli (Telemark), Fernando Schmed (Ski Alpin), Carla Somaini (Snowboard) und Peter Stähli (Skicross). Überdies erhielten vier verdiente Personen – Pius Berni, Bertrand Dubuis, Daniele Mona und Christian Rufer – die Goldene Verdienstnadel.

Neben der sportlichen fiel im zurückliegenden Geschäftsjahr 2018/19 auch die finanzielle Bilanz positiv aus. Den Erträgen von rund 51.8 Millionen Franken stehen Ausgaben von rund 51.7 Millionen gegenüber. Das Jahresergebnis beträgt 138’940 Franken. „In einem herausfordernden Umfeld bewegen wir uns wirtschaftlich weiterhin gut. Dies ist die Grundlage, um auch sportlich erfolgreich zu sein“, erklärte Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann. „Um weiterhin das gleiche Niveau im Leistungssport halten und in die Entwicklung investieren zu können, ist Swiss-Ski allerdings auch in den kommenden Jahren auf zusätzliche Einnahmen angewiesen.“

 

Text und Foto: Swiss Ski

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk