Peter Willen gibt das Präsidium ab

Peter Willen. – Foto: zvg

23.10.2019

Am 22. Oktober hat Peter Willen an der Generalversammlung der Ski-Weltcup Adelboden AG sein Amt als Präsident des Verwaltungsrates an Pascel von Allmen weitergegeben.

Peter Willen. – Foto: zvg

Peter Willen ist seit 25 Jahren für den Ski-Weltcup Adelboden tätig. Nachdem im Jahr 1994 der langjährige OK-Präsident Fred Rubi altershalber zurücktrat, übernahm Willen. Bereits beim ersten Rennen wurden zahlreiche Veränderungen umgesetzt. Es entstand eine Zuschauertribüne, ein VIP-Zelt und ein Weltcup-Dorf – kurz: das neu zusammengestellte OK setzte vermehrt auch auf den Sport als Unterhaltungserlebnis. Seither hat sich einiges getan. Im Jahr 2000 gastierte der FIS-Ski-Weltcup zum ersten Mal während des Wochenendes in Adelboden: Der traditionelle Riesenslalom wurde mit einem Slalom-Rennen ergänzt. Unter der Führung von Peter Willen haben sich die Adelbodner Ski-Weltcup-Rennen zu einem Grossanlass mit internationaler Ausstrahlung entwickelt. Peter Willen blickt auf viele eindrückliche Momente zurück, aber eines ist für ihn klar: «Über die Jahre haben mich all die freiwilligen Helfenden am meisten beeindruckt. Ohne dieses Engagement sind die Adelbodner Weltcup-Rennen nicht durchführbar.»

Seit der Gründung der Ski-Weltcup Adelboden AG, die die Geschäftstätigkeit des Vereins Internationale Adelbodner Skitage im Jahr 2011 übernommen hat, ist Peter Willen Präsident des Verwaltungsrats. “Nach einem Vierteljahrhundert Ski-Weltcup Adelboden, davon 24 Rennen als OK-Präsident und acht Jahre als Präsident des Verwaltungsrats, ist der Zeitpunkt gekommen, kürzer zu treten”, so Willen. Die Aktionäre verdankten das grosse und langjährige Engagement und die vielen Verdienste mit einem Applaus und wählten Peter Willen zum Ehrenpräsidenten. Zudem wurde Pascal von Allmen einstimmig zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Von Allmen ist seit dem 1. März 2019 Geschäftsführer der Licht- und Wasserwerk Adelboden AG. Von Allmen ist Elektroingenieur, besitzt einen Masterabschluss in Telematics Management und ist aktuell in einem weiteren Managementlehrgang an der Uni Freiburg eingeschrieben. Er konnte unter anderem bei der Swisscom, im Inselspital und bei den SBB Führungserfahrung sammeln. Der 41-Jährige ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Mit seiner Familie wohnt er in Adelboden. Pascal von Allmen meint zu seiner neuen Aufgabe: “Der Ski-Weltcup Adelboden ist für die Ortschaft wie auch für die Tourismusregion von grosser Wichtigkeit. Ich freue mich, zusammen mit dem Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung und dem OK die Zukunft mitzuprägen.”

Text und Bild: Ski-Weltcup Adelboden AG

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk