SAK Haslital-Brienz: Training unter besonderen Vorzeichen

Trainieren mit genügend Abstand. Das Alpin-Kader des RLZ Haslital-Brienz hat die Arbeit wieder aufgenommen. – Foto: zvg/td

17.05.2020

Das SkiAlpinKader Haslital-Brienz hat nach der Corona-Zwangspause den Trainings­betrieb am 11. Mai wieder aufgenommen. Dank dem eigens erstellten Schutzkon­zept und der umsichtigen Verhaltensweise der Jugendlichen dürfe bereits jetzt von einem Erfolg ge­sprochen werden, sagt der Präsident.

Trainieren mit genügend Abstand. Das Alpin-Kader des RLZ Haslital-Brienz hat die Arbeit wieder aufgenommen. – Foto: zvg/td

Mit der abrupten Schliessung aller Skigebiete am 13. März endete auch die Trainings- und Rennsaison des SkiAlpinKader Haslital-Brienz. Bereits ab dem 16. März wurden vom Trainer­team Reto Huber/Nicolas Zurfluh wöchentlich Trainingspläne an die Kinder und Jugendlichen ver­sandt. Diese absolvierten die Trainings jeweils daheim und wurden auch mit einer wöchentlichen Challenge herausgefordert. Die selbst gedrehten Handyvideos führten sich dann alle in den jeweiligen Athletenchats zu Gemüte. So wurde jeder Athlet/jede Athletin auch im­mer durch seine Kollegen/Kolleginnen angespornt, obwohl das Kontaktverbot aufrechterhalten werden musste. Dennoch: “Das Training zu Hause war mit der Zeit etwas langweilig und monoton”, sagt zum Beispiel Lars Wittwer. Und weiter: “Deshalb habe ich mich auf abwechslungsreiche Trainings im Kraftraum und in der Turnhalle gefreut. Natürlich habe ich mich auch gefreut, meine Kameraden endlich wieder zu treffen und mit ihnen zu trainieren.”

Bereits mit den ersten Ankündigungen einer Lockerung der Massnahmen erstellte der Vorstand ein mehrseitiges Schutzkonzept, welches allen Jugendlichen und den Eltern zugestellt worden ist und auf der Webs­ite www.skialpinkader.ch ersichtlich ist. So war die Gewissheit beim Vorstand, bei den Trainern, den Athleten/Athletinnen und nicht zuletzt auch bei den Eltern vorhanden, dass das SkiAlpinKader Haslital-Brienz bei der Lockerung sofort für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes bereit ist. Seit dem 11. Mai absolvieren die jungen Skirennfahrerinnen und -fahrer nun wieder in Kleinstgruppen ihre Trainings im ei­genen Kraft- und Fitnessraum in Unterbach. Natürlich wird auch weiterhin jede Weisung strikte be­folgt. Die Umkleidekabinen bleiben geschlossen und nach jeder Trainingseinheit werden sämtliche Gerätschaften und Räumlichkeiten durch die anwesenden Trainer gereinigt und desinfiziert. Auch die Distanzregeln werden beachtet. Aufgrund des momentan im Vordergrund stehenden Kraft- und Konditionstrainings ist dies auch ohne grosse Probleme möglich.

“Es war sehr schön, die Athletinnen und Athleten nach dieser doch langen Zeit wieder zu sehen”, sagt Cheftrainer Reto Huber. “Der fehlende Händedruck zur Begrüssung und die Distanz im Training sind immer jedoch immer noch gewöhnungsbedürftig. Auch das Training in Kleingruppen ist speziell. Es ist während den Trainings so ruhig wie noch nie. Ich habe lieber, wenn etwas mehr Action im Training ist und ich hoffe deshalb, dass die Emotionen in der nächsten Zeit wieder zurückkehren.” Die Verantwortlichen des SkiAlpinKader Haslital-Brienz freuen sich über die verantwortungsbewusste Verhaltensweise seiner Athleten und ist sicher, dass auch am geplanten Skiprogramm – dieses ist ab Anfang Juli in Zermatt geplant – festhalten können.

Text und Bild: SAK Haslital-Brienz

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk