Peter Schröcksnadel mit dem “Schneekristall des Skisports” ausgezeichnet

Laudator Benjamin Raich (links) mit Preisträger Peter Schröcksnadel und ÖSV-Vizepräsident Alfons Schranz. – Foto: zvg/Erich Spiess

20.04.2023

Im Rahmen des Galaabends der internationalen Fachmesse INTERALPIN ist Peter Schröcksnadel vom Österreichischen Skiverband der „Schneekristall des Skisports" für sein Lebenswerk verliehen worden. Die Auszeichnung wurde am 19. April  in Innsbruck überreicht.

Laudator Benjamin Raich (links) mit Preisträger Peter Schröcksnadel und ÖSV-Vizepräsident Alfons Schranz. – Foto: zvg/Erich Spiess

Auszeichnung für Peter Schröcksnadel. Der langjährige Präsident des Österreichischen Skiverbandes ist am Mittwochabend in Innsbruck der „Schneekristall des Skisports” für sein Lebenswerk verliehen worden. Die Auszeichnung “Schneekristall des Skisports“ wurde im Jahre 1992 vom Österreichischen Skiverband ins Leben gerufen und wird in Würdigung herausragender Leistungen zur Popularisierung des Skisports alle zwei Jahre an eine Person oder Institution vergeben.

Laudator Benjamin Raich hob in seiner Rede die vielfältigen Verdienste von Peter Schröcksnadel rund um den Skisport hervor. Für seine Bemühungen und Pionierleistungen auf dem Gebiet der alpinen Sicherheit wurde dem erfolgreichen Unternehmer sogar der Professoren-Titel verliehen. In seiner Ära als ÖSV-Präsident von 1990 bis 2021 sei es Schröcksnadel gelungen, den Verband in allen Belangen zu professionalisieren, schreibt der Österreichische Skiverband in seiner Medienmitteilung. Unter der Führung von Schröcksnadel habe der Wintersport in Österreich zu ungeahnten Höhenflügen angesetzt. Zudem habe der Visionär dank seiner innovativen Ideen die Wintersport-Events in Österreich auf eine neue Stufe heben können. Persönlich dankte Doppel-Olympiasieger Benjamin Raich dem Preisträger für seinen leidenschaftlichen und ehrenamtlichen Einsatz, in dessen Mittelpunkt stets das Wohl der Sportler:innen gestanden habe.

„Für seine Leistungen im ÖSV wurde Peter Schröcksnadel bereits 2017 mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, dem ‚Goldenen Ehrenring mit Diamant‘ ausgezeichnet. Für sein Lebenswerk, mit welchem er den Skisport in Österreich über viele Jahrzehnte geprägt hat, hat keiner den ‘Schneekristall des Skisports’ mehr verdient als Peter“, sagte ÖSV-Vizepräsident Alfons Schranz. Unter den zahlreichen Ehrengästen und Gratulanten fanden sich mit Stephan Eberharter, Hannes Reichelt, Raphael Haaser, Ricarda Haaser, Dominik Raschner und Ernst Vettori auch zahlreiche aktive und ehemalige Spitzensportler:innen des Österreichischen Skiverbandes ein.

Beim österreichischen TV-Sender Puls24 brach ein enervierter Schröcksnadel jüngst ein Interview ziemlich abrupt ab. Eingeladen war er, um über sein Projekt zur Rettung der Bachforelle zu sprechen. Im Laufe des Gesprächs kam das Thema auch die Klimakrise und auf von Schröcksnadel in diesem Zusammenhang gemachte verharmlosende Aussagen. “Ich bin kein Zweifler, ob es wärmer wird oder nicht”, sagte des ex-ÖSV-Präsident. “Aber mit Prognosen habe ich so meine Probleme. Ich habe schon ein Problem mit Wetterberichten für die nächsten Tage. Mit Prognosen für die nächsten 50 Jahre habe ich noch mehr ein Problem.” Wenig später legte er nach: “”Wir werden in 50 Jahren genauso Skifahren wie jetzt. Zwei Grad wärmer macht den Skigebieten gar nix.” Als die Journalistin nachhaken wollte, brach der begeisterte Fischer das Interview mit der Bemerkung ab, er sei wegen der Forelle und nicht wegen des Klimawandels da.

Die bisherigen Preisträger “Schneekristall des Skisports”: Lucky Schmidleitner (1992), Franz Hoppichler (1993), Artur Doppelmayr (1996), Toni Sailer (2009), Ernst Raas (2011), Christian Poley (2013), Michael Manhart (2015), Charly Kahr (2017), Hannes Parth (2019), Peter Schröcksnadel (2023).

Quelle: Medienmitteilung Ski Austria

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk