Pirmin Zurbriggen ist 60 – happy Birthday

Pirmin Zurbriggen. – Foto: GEPA pictures

04.02.2023

Er war so erfolgreich wie kaum ein anderer Schweizer Skirennfahrer und er prägte – unfreiwillig – den im Zusammenhang mit Marco Odermatt wieder aufgetauchten Begriff vom "Knie der Nation". Heute feiert Pirmin Zurbriggen seinen 60. Geburtstag.

Pirmin Zurbriggen. – Foto: GEPA pictures

Der 4. Februar ist ein “Skifahrer-Geburtstag”. Christian Höflehner, Rennchef von Atomic, feiert seinen 49., Martin Rufener, der ehemalige Cheftrainer von Swiss Ski und Alpin-Direktor des kanadischen Verbandes seinen 64. und seine Tochter Michelle – auch sie ehemalige Rennfahrerin – wird just heute 24 Jahre alt. Einer aber schlägt sie, wie er es so oft auf der Rennpiste getan hat, alle: Pirmin Zurbriggen ist am 4. Februar 1963 geboren und feiert heute seinen 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch dem mit 1 Olympiasieg, 4 WM-Titeln, 4 grossen und 11 kleinen Kristallkugeln und 40 Weltcup-Siegen erfolgreichsten Schweizer Skirennfahrer.

Der Walliser lockte die Schweizer Bevölkerung in den 1980er-Jahren in Massen vor die TV-Geräte und es war – ähnlich wie zu Nadigs oder Russis Zeiten – innerhalb der Familien ausnahmsweise erlaubt, vor dem Fernseher das Mittagessen zu geniessen. Und Pirmin Zurbriggen machte die Mittagszeit für die Skifans oft zum Genuss. Von den 210 gefahrenen Weltcup-Rennen beendete er deren 83 auf dem Podest, 40 Mal als Sieger – und das abwechslungsweise in sämtlichen Disziplinen. 1985 lieferte Zurbriggen unfreiwillig Stoff für eine Heldengeschichte des Skisports. Am 11./12. Januar gewann er beide Abfahrten von Kitzbühel – und landete im Spital. Und das wenige Tage vor der Ski-WM in Italien. Eine ganze (Ski-)Nation bangte, ob der Superstar in den Kampf um die Medaillen werde eingreifen können und der Begriff “das Knie der Nation” war geboren. Dank der Arthroskopie, einer damals noch nicht weit verbreiteten Methode, wurde der Meniskus derart schonend entfernt, dass die Ski-Schweiz aufatmen konnte. Pirmin Zurbriggen war dann in Bormio nicht nur am Start, er gewann einen Tag vor seinem Geburtstag Gold in der Abfahrt und einen Tag nach seinem Geburtstag Gold in der Kombination. Eine Legende war geschaffen.

Im März 1990 zog sich Zurbriggen, der 14 Jahre später von Swiss Ski zum “eidgenössischen Jahrhundert-Sportler des Ski- und Schneesports” gewählt werden sollte, vom Rennsport zurück. Als Vater von fünf Kindern, als Präsident des Walliser Skiverbandes oder als Mitglied des Präsidiums von Swiss Ski blieb er dem Skirennsport treu. Der Name Pirmin Zurbriggen wird mit dem Skirennsport verbunden bleiben. Wegen Erfolgen und des in den Ranglisten verewigten Namens, wegen einem “Knie der Nation” und wegen dem Menschen, der heute seinen 60. Geburtstag feiert.

Happy Birthday, Pirmin Zurbriggen.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk