Hilfe für gelähmten ex-Trainer Lionel Finance

Lionel Finance. – Foto: GEPA pictures

16.02.2023

Vor zweieinhalb Jahren ist der ehemalige Rennfahrer und Swiss-Ski-Trainer Lionel Finance verunglückt. Seither ist der Franzose querschnittgelähmt. Mit einer Spendenaktion soll für ihn nun ein spezielles Fahrzeug beschafft werden, damit Finance wieder ein Stück (Bewegungs-)Freiheit zurück erlangen kann.

Lionel Finance. – Foto: GEPA pictures

Lionel Finance, ehemaliger Swiss-Ski-Trainer sowie Coach und Teamchef des privat organisierten S-Teams aus Frankreich, hat sich im Juli 2020 bei einem Sturz auf dem Pissaillas-Gletscher nahe Val d’Isère schwer verletzt. Der heute 55 Jahre alte Franzose hat sich eine schwere Verletzung der Wirbelsäule zugezogen, musste im Bereich der Brustwirbel 6 und 7 operiert werden und ist seither querschnittgelähmt. Mit einer Spendensammlung wollen die Familie von Lionel Finance, die L’association des internationaux du ski francais und die Gruppe “Canadien Downhillers” ein Fahrzeug finanzieren, welches Lionel Finance ein Stück Freiheit zurückgeben soll. Das Ziel ist, eine möglichst grosse Summer der benötigten 75’000 Euro sammeln zu können.

Finance war selber Rennfahrer und hat in den Jahren 1991 bis 1995 insgesamt 25 Weltcup-Rennen, meistens Abfahrten, bestritten. Sein Bestresultat ist der 14. Platz in der vom Liechtensteiner Markus Foser gewonnenen Abfahrt von Val Gardena im Dezember 1993. Nach dem Karriereende hat der Franzose ins Trainermetier gewechselt und war in Frankreich (Luc Alphand, Jean-Luc Cretier, Regine Cavagnoud, Carole Montillet), Kanada (Eric Guay, Jan Hudec, John Kucera), der Schweiz und in Russland tätig. In der Schweiz trainierte er von 2010 bis 2012 das Slalom-Team der Frauen mit unter anderem Denise Feierabend und Wendy Holdener. 2012 ersetzte der damalige Swiss-Ski-Frauen-Cheftrainer Hans Flatscher Finance durch den noch heute als Gruppentrainer von Wendy Holdener, Michelle Gisin und Camille Rast arbeitende Alois Prenn. Im Jahr 2016 hat Lionel Finance das privat organisierte S-Team gegründet.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk