500 Tage – der Countdown für die WM 2025 beginnt am Samstag

Manuel Feller. – Foto: GEPA pictures

22.09.2023

Der 23. September 2023 markiert den Beginn des 500 Tage dauernden Countdowns zu den alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach. Von 4. bis 16. Februar 2025 werden die besten Athletinnen und Athleten im Glemmtal zu Gast sein und am Zwölferkogel um die Medaillen fahren. 

Manuel Feller. – Foto: GEPA pictures

Mitte September haben sich die Vertreterinnen und Vertreter des Internationalen Ski und Snowboard Verbandes (FIS), des Host Broadcasters und vom Rechtehalter Infront Sports & Media beim Coordination Group Meeting in Saalbach einen Eindruck von den laufenden Vorbereitungen hinsichtlich der alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach machen können. „Ich bin sehr stolz, da uns nach diesem Meeting von vielen Seiten bestätigt wurde, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Alles ist auf Schiene.“, freut sich ÖSV-Finanzreferent Patrick Ortlieb.

Positives Feedback gibt es auch vonseiten der FIS. Generalsekretär Michel Vion war nach dem Meeting vom aktuellen Stand der Vorbereitungen sehr angetan und freut sich bereits jetzt auf „spezielle“ Weltmeisterschaften in Saalbach: „Österreich ist ein Land des Skisports. Wir sind uns sicher, dass es eine grossartige Atmosphäre, ein grossartiges Fest und sportliche Entscheidungen auf höchstem Niveau geben wird.“

 

 

Das Team Saalbach 2025 werde in den kommenden Monaten intensiv daran arbeiten, die erforderlichen Vorbereitungen abzuschliessen und alle Details für eine erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung zu klären, heisst es in einer Medienmitteilung: „Die 500 Tage sind für uns ein ganz besonderes Datum, weil uns immer bewusster wird, wie nahe die Ski WM rückt. Es geht jetzt immer mehr ins Detail und immer mehr in die Umsetzung. Die letzten Abstimmungen mit der FIS und Infront waren alle sehr gut. Die Vorfreude wird von Tag zu Tag größer“, so Florian Phleps, Projektkoordination Saalbach 2025. Der Rennleiter von 1991 und Präsident des Salzburger Skiverbandes, Bartl Gensbichler, träumt von einem Wintermärchen im Februar 2025: „Wir haben ein sehr engagiertes Team, das hart daran arbeitet, eine erstklassige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die gesamte Sportwelt wird von Saalbach und von den sportlichen Leistungen begeistert sein.“

Sportlich interessant wird es bereits Anfang Januar 2024. Der Europacup-Tross der Männer schlägt seine Zelte in Saalbach auf und absolviert dort zwei Abfahrten am Zwölferkogel, ehe von 16. bis 24. März 2024 der Weltcup-Final in Saalbach stattfinden wird.

Quelle: Ski Austria

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk