Schweden schickt ein neunköpfiges Team auf Medaillenjagd

Moa Bostroem Mussener vertritt Schweden bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Kanada. – Foto: GEPA pictures

26.02.2022

Vier Frauen und fünf Männer bilden das schwedische Team für die vom 1. bis 9. März in Panorama (Kanada) stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaften.

Moa Bostroem Mussener vertritt Schweden bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Kanada. – Foto: GEPA pictures

In den letzten drei Jahren ist der schwedische Skiverband immer mit mindestens einer Goldmedaille von Junioren-Weltmeisterschaften zurückgekehrt. Und das soll möglichst auch im Jahr 2022 so bleiben. Vorab das Frauen-Team mit Moa Bostroem Mussener und Liv Ceder, die beide auch schon im Weltcup eingesetzt worden sind, hat Chancen auf die eine oder andere Medaille. Denn zum erwähnten Duo gesellt sich mit Lisa Nyberg eine 19 Jahre alte Allrounderin, die Mitte Februar in Maribor ihr erstes Europacup-Rennen, einen Riesenslalom, hat gewinnen können.

Ein weitgehend “unbeschriebenes Blatt” ist Fabian Ax Schwartz. Der 18 Jahre alte Technik-Spezialist hat erst vor wenigen Tagen in der Heimat seine ersten Europacup-Rennen absolviert. Er ist aber mit einem Sieg in der Tasche aus Nordamerika nach Schweden gekommen. In Burke Mountain (USA) hat Fabian Ax Schwartz Mitte Februar einen NorAm-Slalom gewinnen können. Und jetzt geht es für ihn also wieder zurück nach Nordamerika.

 

Schwedens Team für die Junioren-WM in Panorama
Männer: Fabian Ax Schwartz, Gustaf Lindqvist, William Jonsson, Lukas Ermeskog, Oskar Gillberg. – Frauen: Lisa Nyberg, Herta Martelleur, Moa Bostroem Mussener, Liv Ceder.

 

Das Programm der Junioren-WM von Panorama

3. März: Abfahrt Frauen und Männer
4. März: Super-G Frauen und Männer
5. März: Team-Event
6. März: Kombination Männer
7. März: Kombination Frauen
8. März: Riesenslalom Männer und Slalom Frauen
9. März: Riesenslalom Frauen und Slalom Männer

 

Weitere Informationen: www.panorama2022.com

Hier finden Sie auch das Swiss-Ski-Aufgebot für die Junioren-WM 2022

Hier finden Sie auch das österreichische Aufgebot für die Junioren-WM 2022

Hier finden Sie auch das deutsche Aufgebot für die Junioren-WM 2022

Hier finden Sie auch das italienische Aufgebot für die Junioren-WM 2022

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk