Swiss Ski braucht einen neuen Hauptsponsor

Dieses Dress dürfte mit Ende des Winter 2021/22 von der Rennpiste verschwinden. – Foto: GEPA pictures

07.06.2021

Nach 20 Jahren erfolgreicher Partnerschaft gehen Swisscom und der Schweizerische Skiverband Swiss-Ski ab der Saison 2022/23 getrennte Wege. Für beide Partner eröffnen sich so neue Möglichkeiten.

Dieses Dress dürfte mit Ende des Winter 2021/22 von der Rennpiste verschwinden. – Foto: GEPA pictures

Swiss Ski braucht einen neuen Hauptsponsor. Das seit 1997 existierende Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom und der nationale Wintersportverband werden nach 20 Jahren erfolgreicher Partnerschaft getrennte Wege gehen. Das Engagement bei Swiss Ski sei für Swisscom während mehr als 20 Jahren stets eine Herzensangelegenheit gewesen, heisst es in der entsprechenden Medienmitteilung. Dabei war die Zusammengehen der beiden fast eine “Feuerwehrübung”. Denn im Jahr 2001 übernahm Swisscom quasi über Nacht nach dem Grounding der Swissair die Funktion des damaligen Generalsponsors des Skiverbandes und unterstützte fortan den Schweizer Skisport in einer schwierigen Phase.

Swisscom blieb über Jahre als Hauptsponsorin und verlässliche Partnerin des Skiverbandes in guten, aber auch weniger guten Zeiten engagiert. Bei den Alpin-Rennfahrerinnen und -Rennfahrern löste das blaue Renndress mit den Zahlen (Bild unten) den schwarzen Swissair-Rennanzug mit den Landesflaggen und wich dann seinerseits dem in leicht abgewandelter Form noch heute gültigen Design in Blau, Weiss und Rot. Neben einigen sportlichen Tiefschlägen war der Weg zurück an die Weltspitze umso erfreulicher für die Athletinnen und Athleten, den Verband und die ganze skibegeisterte Schweiz. Während der erfolgreichen Partnerschaft gewannen die Schweizer Schneesportlerinnen und Schneesportler unter anderem 44 Olympiamedaillen sowie zuletzt zweimal in Folge die Weltcup-Nationenwertung im Ski Alpin. Darauf ist Swisscom als langjährige Partnerin von Swiss-Ski sehr stolz.

 

Ab der Saison 2022/23 werden Swisscom und der Schweizerische Skiverband getrennte Wege gehen und den im April 2022 auslaufenden Vertrag nicht erneuern. Swisscom anerkennt das Bedürfnis des Verbandes nach zunehmend höherem Investitionsbedarf zur langfristigen Sicherung der Spitzenposition im Skisport. Das führende Schweizer Telekommunikationsunternehmen will sein Engagement im Schneesport jedoch nicht substanziell vergrössern und sich nicht erneut so langfristig binden, sondern sich künftig mehr in der Breite entlang seinem Markenversprechen engagieren. Ob allenfalls das bestehende Engagement im Nachwuchsbereich mit den “Swissom Snow Talents” und dem Sponsoring einzelner Rennfahrerinnen und Rennfahrer bestehen bleibt, ist noch Gegenstand von Verhandlungen.

Die Schweizer Schneesportfamilie sei Swisscom für deren zwei Jahrzehnte währendes Engagement sehr dankbar, schreibt Swiss Ski. “Gemeinsam ist es uns gelungen, den Schweizer Schneesport auf verschiedenen Ebenen nachhaltig weiterzuentwickeln. Wir blicken auf überaus erfolgreiche Jahre zurück – vielen Dank für die ausserordentliche Partnerschaft. Von beiden Seiten wurden die vereinbarten und erwarteten Leistungen seit Beginn der Zusammenarbeit 2002 stets erbracht”, sagt SwissSki-Präsident Urs Lehmann. Für Swisscom-CEO Urs Schaeppi ist klar: “Swisscom drückt allen Athletinnen und Athleten von Swiss Ski die Daumen für die Saison 2021/22 und darüber hinaus. Ich danke den Sportlerinnen und Sportlern, der ganzen Schneesportfamilie, dem Verband und allen Mitarbeitenden von Swiss-Ski für die stets ausgezeichnete Partnerschaft und gegenseitige Unterstützung.2

Noch ist es aber nicht soweit, um sich zu verabschieden. Swisscom und Swiss-Ski freuen sich auf die kommende Schneesport-Saison 2021/22, in der mit den Olympischen Spielen in Peking ein grosses Highlight bevorsteht.

Einen Tag nach dem Bekanntwerden des Vertragsendes zwischen Swiss Ski und Swisscom konnte der Skiverband bereits den neuen Hauptsponsor präsentieren.

Text: Swiss Ski

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