Marco Odermatt ist “Sportler des Jahres 2021”

Marco Odermatt. – Foto: screenshot/SRF

12.12.2021

Sympathieträger Marco Odermatt ist zum Schweizer "Sportler des Jahres 2021" gewählt worden. Im "Final" setzte sich der Nidwaldner, der im Gegensatz zu den andern Nominierten im Jahr 2021 keine WM- oder Olympiamedaille gewonnen hat, gegen seinen Teamkollegen Beat Feuz durch.

Marco Odermatt. – Foto: screenshot/SRF

Marco Odermatt ist nicht nur auf der Piste erfolgreich, er hat auch im “gesellschaftlichen Bereich” einen weiteren Schritt gemacht. Der 24 Jahre alte Nidwaldner ist am Sonntagabend anlässlich einer TV-Gala zum Schweizer “Sportler des Jahres 2021 gewählt worden.  “Odi”, der als erster Alpin-Skifahrer seit Didier Cuche im Jahr 2011 diese Auszeichnung gewinnen konnte, setzte sich beim Publikumsvoting in einem Ski-Duell gegen Beat Feuz durch. “Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung”, sagte Odermatt. “Sorry, Beat. Ich hoffe, wir können in Kitzbühel trotzdem noch gemeinsam die Strecke besichtigen”, meinte der Sieger des Abends in Richtung des Zweitplatzierten. Odermatt vereinigte 33,97 Prozent der Stimmen auf sich, auf Beat Feuz entfielen 17,16 Prozent und der drittplatzierte Jeremy Desplanches, ein Schwimmer, erhielt 15,36 Prozent der Stimmen.

Der Nidwaldner, der von seinem einstigen “Kindergartengspändli” und jetzigen Freundin Stella Parpan an die Gala begleitet worden ist, ist ein grosser Sympathieträger, geniesst als Sportler und Persönlichkeit auch ausserhalb der reinen Ski-Fangemeinde grosse Anerkennung. Diese Tatsache hat Odermatt zum Gewinn der Auszeichnung “Sportler des Jahres 2021” verholfen, denn er hat – im Gegensatz zu den fünf Sportlern, die ebenfalls zur Wahl gestanden haben – im Jahr 2021 keine Olympia- oder WM-Medaille gewonnen. “Odi” kommt in den Interviews authentisch rüber, sein Nidwaldner Dialekt kommt gut an und er punktet mit seiner Art quer durch die Generationen und Geschlechter.

Marco Odermatt hat im vergangenen Ski-Winter seine Entwicklung in atemberaubendem Tempo vorangetrieben. Der fünffache Junioren-Weltmeister von 2018 etablierte sich im Weltcup im Kreis der besten Riesenslalom-Fahrer und schaffte auch im Super-G den Aufstieg an die Spitze. In der Endabrechnung reichte ihm das in den Disziplinen-Wertungen des Weltcup-Winters 2020/21 zum 2. Platz. Auch im Gesamtweltcup stand ihm mit Alexis Pinturault nur ein Fahrer vor der Sonne. Weil Odermatt mit Top-10-Ergebnissen langsam auch in der Abfahrt Fuss fasst, scheint der Sieg im Gesamtweltcup für den 24-jährigen Nidwaldner nur eine Frage der Zeit zu sein. Mit dem Sieg im Riesenslalom beim Saisonauftakt in Sölden, sowie den Erfolgen in Beaver Creek (Super-G) und Val d’Isère (Riesenslalom) ist Odermatt erneut hervorragend in den Olympia-Winter gestartet und liegt in der Weltcup-Gesamtwertung an der Spitze.

Die Ehrung fand in Rahmen einer Livesendung auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2 statt. Während der von Sandra Studer und Rainer Maria Salzgeber moderierten TV-Gala war auch für musikalische Unterhaltung gesorgt. Der Basler Sänger Zian trat während des Sendungsauftakts der “Sports Awards” auf und der Lausanner Musiker Bastian Baker präsentierte einen Ausschnitt aus seiner Zirkus-Show mit dem Knie-Ensemble. Für ein drittes musikalisches Highlight sorgte der irisch-amerikanische Künstler Michael Patrick Kelly mit seiner neuen Single “Blurry Eyes”.

 

Sie waren in der Schweiz schon Sportlerin oder Sportler des Jahres:

2021 Marco Odermatt

2017 Wendy Holdener

2016 Lara Gut

2014 Dominique Gisin

2011 und 2009 Didier Cuche

2001 Sonja Nef

1997 Michael von Grünigen

1995, 1994, 1991, 1989 und 1988 Vreni Schneider

1987 und 1986 Maria Walliser

1985 Pirmin Zurbriggen

1985 und 1984 Michela Figini

1983 Doris de Agostini

1982 Erika Hess

1979 Peter Lüscher

1978, 1975 und 1974 Lise-Marie Morerod

1976 Heini Hemmi

1972 und 1970 Bernhard Russi

1972 Marie-Theres Nadig

1962 Adolf Mathis

1956 Madeleine Chamot-Berthod

1954 Ida Schöpfer-Bieri

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk