Tina Weirather sorgt für eine Premiere

Tina Weirather. – Foto: GEPA pictures

25.01.2019

Tina Weirather sorgt für eine Premiere. Die Liechtensteinerin ist die erste Skirennfahrerin, die zur Botschafterin für die UNICEF ernannt worden ist. Dies ist heute an einer Pressekonferenz in Garmisch öffentlich gemacht worden.

Tina Weirather. – Foto: GEPA pictures

Tina Weirather wird die erste Botschafterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein. Dies gaben die Liechtensteiner Skirennfahrerin und Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, heute an einer gemeinsamen Pressekonferenz in Garmisch-Partenkirchen bekannt. «Es ist für mich eine grosse Sache, dass UNICEF mit mir zusammenarbeiten möchte, und ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe», sagt Tina Weirhather. Bisher habe sie ein privates Projekt von einer Bekannten in Südafrika unterstützt. Es sei nicht leicht, diejenige Organisation zu finden, mit der man sich identifizieren könne. «Als mich UNICEF angefragt hat, war für mich aber sofort klar, dass das für mich passt. UNICEF unterstützt die verletzlichsten Kinder dieser Welt», meint die 29-jährige Liechtensteinerin. «Das ist eine wichtige Aufgabe, hinter der ich voll und ganz stehen kann.»

Tina Weirather ist in der Geschichte von UNICEF die erste Skirennfahrerin, die zur UNICEF Ambassadorin ernannt wird. Dies, obgleich Botschafter bei UNICEF Tradition haben: Bereits vor über 50 Jahren erkannte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen das Potenzial, mit prominenten Persönlichkeiten wie Audrey Hepburn oder Sir Roger Moore die Öffentlichkeit für die Kinderrechte zu sensibilisieren. Die Arbeit mit Botschaftern ist für UNICEF seither Programm.

«Botschafter nutzen ihren Bekanntheitsgrad und ihre persönlichen Möglichkeiten, um in der Öffentlichkeit als Fürsprecher von Kindern aufzutreten», erklärt Bettina Junker, neue Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, anlässlich der Pressekonferenz. Prominente würden Aufmerksamkeit erregen und seien in der Lage, die Augen der Welt auf die Bedürfnisse der Kinder zu richten, sowohl in ihren eigenen Ländern als auch durch Besuche von Feldprojekten und Nothilfen im Ausland. «Wir sind sehr glücklich, eine so beherzte und erfolgreiche junge Sportlerin zur ersten weiblichen Botschafterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein ernennen zu dürfen», so Bettina Junker.

Weltweit treten verschiedene internationale Sportgrössen wie etwa Serena Williams, Lionel Messi, Novak Djokovic oder David Beckham im Namen von UNICEF als Botschafter/-innen in der Öffentlichkeit auf. Erst vergangenen Dezember wurde der international bekannte Schauspieler Anatole Taubman zum Botschafter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein ernannt. Zuvor war der Schweizer Fernsehmoderator Kurt Aeschbacher jahrelang der einzige Botschafter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein.

pd / Quelle: www.unicef.ch

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk