Eine Rutschpartie für Corinne Suter

Team Grau mit Didier Cuche, Patrick Fischer, Christian Maurer und Corinne Suter. – Foto: Keystone/PPR

02.11.2019

Spiel und Spass für einen guten Zweck. Corinne Suter und Didier Cuche haben den alpinen Skirennsport beim Super10Kampf der Schweizer Sporthilfe vertreten.

Team Grau mit Didier Cuche, Patrick Fischer, Christian Maurer und Corinne Suter. – Foto: Keystone/PPR

«Winter Games» war das diesjährige Motto des Sporthilfe Super10Kampf. Auf dem Eisfeld des ausverkauften Zürcher Hallenstadions wetteiferten 16 Top-Athletinnen und Top-Athleten in witzigen Spielen um den Sieg und engagierten sich für den guten Zweck. SRF 1 zeigt die Highlights am 2. November um 20.10 Uhr.

Bereits zum 41. Mal veranstaltete die Stiftung Schweizer Sporthilfe den Sporthilfe Super10Kampf, um mit dem Erlös aus dem Ticketverkauf den Schweizer Sportnachwuchs zu unterstützen. Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche Schweizer Sportstars wie Schwingerkönig Christian Stucki, Corinne Suter oder Didier Cuche dem Ruf der Sporthilfe und wagten sich aufs Eis. Dank einer Kooperation mit der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft setzten sich mit Mathias Seger, Mark Streit, Patrick Fischer und Victor Stancescu auch vier Eishockey-Cracks für die Sporthilfe ein.

Mit Geschicklichkeit auf rutschiger Unterlage brillierten nicht nur Eishockeyspieler, Skifahrer, Snowboarder und Skispringer, sondern auch so mancher Sommersportler. Der Medaillenträger der Strassen-WM 2019 Stefan Küng bewies, dass er sowohl auf zwei Rädern als auch auf Schlitten und auf Schlittschuhen schnell unterwegs ist. Damit brachte er Team Weiss schon früh in Führung. Als wahre Top-Scorer erwiesen sich Mark Streit und Patrick Fischer: Sie zerschmetterten alle in einem Hockeytor aufgehängten Teller mit gezielten Schüssen. Alex Wilson verstärkte überraschend Team Rot und wechselte sich mit Marathonläufer Tadesse Abraham ab. Viel Spass hatten zudem Nachwuchs- Eishockeyspieler der U9 der ZSC Lions, als sie ihre grossen Vorbilder übers Eis ziehen durften.

Corinne Suter hatte sich unter anderem bei einer rasanten Schlittenfahrt über eine Einsrampe zu beweisen. Kaum zu übertreffen an Komik war das Fischefangen in Pinguin-Kostümen. Didier Cuche begeisterte dabei mit einer beeindruckenden Sprungkraft. Team Blau konnte dafür mit viel Köpfchen im Quiz Boden gut machen. Bobfahrer Beat Hefti erwies sich auch bäuchlings unter Hindernissen hindurch als superschnell und sicherte Team Weiss den ersten Finalplatz. Schwingerkönig Christian Stucki tat es im gleich und führte Team Blau als Schlussläufer ebenfalls in den Final. Wer von den beiden Teams sich im spannenden Finalkampf durchsetzen konnte und den Pokal aus den Händen von Dominique Gisin entgegennehmen durfte, zeigt SRF 1 am 2. November ab 20.10 Uhr.

Der 42. Sporthilfe Super10Kampf findet am Freitag, 6. November 2020 im Zürcher Hallenstadion statt. Der Vorverkauf hat bereits jetzt begonnen. Tickets sind unter www.ticketcorner.ch erhältlich.

Quelle: Stiftung Schweizer Sporthilfe

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk