Der Weltcup-Auftakt wackelt

24.10.2018

Lange hat er gefehlt, heute ist er gekommen. Schneefall in Sölden. Nach einer kurzen Wetterberuhigung am Freitag soll der Schneefall am Samstag und Sonntag wieder einsetzen. Und auch heftiger Wind ist angekündigt. Ungünstige Voraussetzungen für den geplanten Weltcup-Start.

Das Gebiet im Zielraum präsentierte sich am 24. Oktober frisch eingeschneit. – Foto: GEPA pictures

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Vorfreude auf den Start des Weltcup-Winters ist gross. Nur: das Wetter könnte allen einen dicken Strich durch die Rechnung machen. Nachdem heute Vormittag der Schneefall auf dem Rettanbachferner eingesetzt hatte sind auch die Aussichten für das Renn-Wochenende alles andere als rosig. Zwar soll sich das Wetter am Freitag beruhigen und sogar „angenehm warm“ werden, aber für Samstag und für Sonntag sieht die Prognose wiederum Schneefall vor. Am Samstag könnte der Schneefall sogar „heftig“ sein – in Zahlen ausgedrückt: bis zu 70 Zentimeter Neuschnee. Am Sonntag soll der Schneefall zwar nachlassen, dafür wird heftiger bis stürmischer Föhn (bis 90 km/h) angesagt. Als wäre das nicht genug der negativen Einflüsse soll auch der Nebel am Sonntag ein Problem werden.

Sollten die beiden Rennen in Sölden tatsächlich dem Wetter zum Opfer fallen, so könnten sie – im Gegensatz zu früheren Jahren – zu einem späteren Zeitpunkt und an einem andern Ort nachgeholt werden. Das Reglement sieht diese Möglichkeit jetzt vor.

peg

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk