Das abgesagte Sölden-Rennen bleibt in Österreich

29.10.2018

Der österreichische Skiverband hat es geschafft: der am Sonntag abgesagte Riesenslalom der Männer wird in Österreich nachgeholt. Saalbach-Hinterglemm wird das Rennen am 20. Dezember austragen.

Der in Sölden abgesagte Riesenslalom wird am 20. Dezember in Saalbach ausgetragen. – Foto: GEPA pictures

Nicht wie vermutet in Alta Badia und auch nicht in Val d’Isere, der Weltcup-Riesenslalom der Männer, der am Sonntag in Sölden aufgrund der Witterungsbedingungen (bis zu 60 cm Neuschnee und Windverfrachtungen) abgesagt werden musste, wird vom Österreichische Skiverband – in Abstimmung mit der FIS und dem österreichischen Fernsehen ORF – am 20. Dezember 2018, vor den zwei Europacup-Super-G Rennen am 21. und 22. Dezember, in Saalbach-Hinterglemm nachgetragen. Damit wird den Männern vor den Weihnachtstagen ein happiges Programm vorgesetzt. Nach Super-G (14. Dezember) und Abfahrt (15. Dezember) in Val Gardena geht es in Alta Badia mit dem Riesenslalom (16. Dezember) und dem Parallel-Event (17. Dezember) weiter. Der nächste Stopp ist dann eben Saalbach-Hinterglemm (Riesenslalom am 20. Dezember) bevor das Programm in Madonna di Campiglio am 22. Dezember mit dem Slalom fortgesetzt wird. Zwischen Weihnachten und Neujahr sind mit einer Abfahrt (28. Dezember) und einem Super-G (29. Dezember) in Bormio wieder die Speed-Spezialisten an der Reihe.

Wie ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel erklärt, erhält der Verband jährlich ein gewisses Kontingent an Rennen, welches allerdings beträchtlich unter der gewünschten Anzahl liegt. „Aus diesem Grunde ist es für uns besonders wichtig alle Termine durchzuführen, damit die Fans auch die Möglichkeit haben ihre Idole live erleben zu können. Jeder Ausfall bedeutet für uns natürlich auch den Verlust von Werbung. Für unseren Tourismus ist es besonders wichtig, dass Rennen vor Weihnachten stattfinden. Leider haben wir dafür mit dem Auftakt in Sölden nur einen Termin vor den Festtagen. Deshalb versuchen wir das abgesagte Rennen in Österreich nachzutragen, was uns mit unserem Partner Saalbach-Hinterglemm auch möglich ist, wofür ich mich bedanke“, so der Präsident.

Text: ÖSV / peg

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk