Marcel Hirscher lässt Hermann Maier stehen

Anna Gasser und Marcel Hirscher sind in Wien zu Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres 2018 ausgezeichnet worden. – Foto: GEPA pictures

31.10.2018

Marcel Hirscher ist in Wien zum fünften Mal nach 2012, 2015, 2016 und 2017 als Österreichs Sportler des Jahres ausgezeichnet worden. Damit ist er alleiniger Rekordhalter und ist am bisher gleichauf liegenden Hermann Maier vorbeigezogen.

Anna Gasser und Marcel Hirscher sind in Wien zu Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres 2018 ausgezeichnet worden. – Foto: GEPA pictures

Eine Überraschung ist es nicht, dass Marcel Hirscher nach seinem siebten Sieg im Gesamtweltcup und den zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen von PyoengChang von Österreichs Sportjournalisten zum Sportler des Jahres gewählt worden ist. “Das war eine Saison, wie es niemand geglaubt hat. Das war die beste Saison meiner Karriere.” Der 29 Jahre alte Salzburger hat sich gegen den ebenfalls nominierten Teamkollegen Matthias Mayer, Tennis-Ass Dominic Thiem, Motorradfahrer Matthias Walkner und Rodler David Gleirscher durchgesetzt. Hirscher gewann mit 1111 Punkten und lag damit deutlich vor dem zweitplatzierten Thiem mit 872 Punkten.

„Es ist eine grosse Ehre, hier auf der Bühne zu stehen und wieder geehrt zu werden“, meinte Hirscher in der Wiener Marx-Halle. Er sehe sich als Stellvertreter für die vielen tollen Sportler, die den Preis auch verdient hätten. “Ich habe halt das Glück, dass ich Skifahrer in einem so skibegeisterten Land bin”, so Hirscher weiter. Den Preis überreichte übrigens Annemarie Moser-Pröll. Sie ist die einzige, die bisher in einer Sportler-Wahl-Einzelkategorie mehr Auszeichnungen – nämlich deren sieben – gesammelt hat als Hirscher.

Auch bei den Frauen setzte sich mit Anna Gasser, Olympiasiegerin mit dem Snowboard (Big Air), die am meisten genannte Favoritin durch. Anna Veith war zwar nominiert, konnte aber den vierten “Hero” – so der Name der Trophäe – nicht gewinnen und landete hinter Gasser und der Leichtathletin Ivona Dadic auf Platz drei.

peg

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk