BOSV: Resultate und Geschäftsabschluss positiv

Noel von Grünigen und Nils Mani mit den Ehrenurkunden für die Leistungen der Saison 2020/21. – Foto: rk-photography.ch

16.06.2021

Die Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Skiverbandes BOSV ist im Berghaus Nüegg (Wiriehornbahnen) durchgeführt worden. Das durch Corona geprägte Jahr stand im Zeichen negativer Tests, aber positiver Resultate und eines positiven Geschäftsabschlusses.

Noel von Grünigen und Nils Mani mit den Ehrenurkunden für die Leistungen der Saison 2020/21. – Foto: rk-photography.ch

Präsident Johny Wyssmüller begrüsste die Anwesenden, unter denen seitens Swiss Ski der SSM-Präsident Stefan Binggeli (Swiss Ski Präsidium, Vertreter IR Mitte), und Weltcupfahrer Noel von Grünigen mit Vater Mike sowie namhafte Vertreter des BOSV Ex-Klusiv Clubs vertreten waren. Erich Klauwers (VR-Präsident der Wiriehornbahnen AG) stellte in einem kurzen Refertat die 50 Jahre dauernde Geschichte des grössten Skigebiets im Diemtigtal vor. In den Glanzzeiten fuhren Skigrössen wie Pirmin Zurbriggen, Franz Heinzer oder Fahrer aus dem BOSV wie Bruno Kernen I und Urs Räber auf der anspruchsvollen Abfahrt vom Homad nach Zwischenflüh Spitzenplätze bei Schweizermeisterschaften und Europacuprennen heraus.

Anschliessend übermittelte Stefan Binggeli die Grussbotschaft des Nationalen Verbandes und gab einen Einblick in die Verbandsstrategie. Dabei wurden die Versammlungsteilnehmer informiert, dass Swiss Ski ab dieser Saison daraufhin arbeitet, die Spitze in Zukunft noch breiter aufzustellen. Als erster Schritt in diese Richtung sind die NLZ-Kader wie auch das C-Kader des Verbandes aufgestockt worden. Zudem werden die Regionalverbände durch Swiss Ski weiter gestärkt, damit die Durchlässigkeit der Kader noch besser ausgenützt werden kann.

Die Routinegeschäfte des BOSV wurden danach zügig abgehandelt und mit einem grossen Dank durch Präsident Wyssmüller an die BOSV-Familie abgeschlossen. Dabei richtete Wyssmüller den Dank an alle, die sich im Lauf der letzten Saison aktiv daran beteiligt hatten, um den BOSV-Nachwuchs weiter bringen zu können. Spitzensportler und -sportlerinnen aus der BOSV-Region holten in der vergangenen Saison insgesamt 31 Medaillen bei Schweizermeisterschaften und im Telemark gar zwei WM-Medaillen. BOSV-Geschäftsleitungsmitglied Thomas Jampen erläuterte die Jahresrechnung, die abermals stark durch Corona geprägt ausfiel und mit einem Überschuss von rund 6‘000 Franken mit einem positiven Resultat ausfiel. Der Verwaltungsaufwand blieb einmal mehr auf etwa 5 Prozent. Das Budget für die kommende Saison wird erstmals die Marke von 800’000 Franken überschreiten, was seinen Grund auch im neuen Alpin-Nachwuchskonzept von Swiss Ski hat.

Die Delegiertenversammlung 2022 wird „ganz oben“ im Berner Oberland stattfinden. Der SC Mürren wird die Delegierten aller Voraussicht nach im ehemaligen Forschungslabor von 007-Gegenspieler Ernst Stavro Blofeld, also auf dem Schilthorn, begrüssen.

Anlässlich des den Anlass abschliessenden Apéros überreichte Oliver Künzi (Präsident des BOSV Ex-Klusiv) einen Check über 15‘000 Franken, um den BOSV-Nachwuchs noch besser unterstützen zu können. Danach folgten die Ehrungen diverser Sportlerinnen und Sportler bevor das Nachtessen im Berghaus Nüegg eingenommen werden konnte.

Text: BOSV

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk