Der LUSV hat einen neuen Präsidenten

Marcel Schneider (kl. Bild) ist neu Präsident des Luzerner Schneesport Verbandes. – Foto: rk-photography.ch / LUSV

19.05.2020

Der Luzerner Schneesport Verband LUSV hat einen neuen Präsidenten. Marcel Schneider tritt in diesem Amt die Nachfolge des "Übergangspräsidenten" Stefan Schürch an. Jedoch gibt es noch ein Aber....

Marcel Schneider (kl. Bild) ist neu Präsident des Luzerner Schneesport Verbandes. – Foto: rk-photography.ch / LUSV

Anlässlich der kürzlich via Webmeeting durchgeführten Präsidentenkonferenz ist Marcel Schneider (Skiclub Horw) als Nachfolger von Stefan Schürch zum Präsidenten des Luzerner Schneesport Verbandes (LUSV) gewählt worden. Aber: offizielles Wahlgremium ist die Delegiertenversammlung. Diese eigentlich für Mai geplant gewesene Versammlung musste wegen der Corona-Situation auf den Herbst verlegt werden. Die jetzt durchgeführten Wahlen sind deshalb vorbehältlich der noch bevorstehenden Bestätigung durch die Delegiertenversammlung.

Der bisherige Präsident, Stefan Schürch, hat den LUSV seit vielen Jahren als Vorstandsmitglied geprägt. Die längste Zeit davon als Vizepräsident und die letzten zwei Jahre übergangsmässig als Präsident. Schürch übergebe, so teilt der LUSV in der Medienmitteilung mit, einen “finanziell, sportlich und organisatorisch sehr gut aufgestellten Verband”. Mit Marcel Schneider konnte nun ein idealer Nachfolger gefunden werden. Stefan Schürch wird wieder als Vizepräsident Einsitz im Vorstand nehmen. Marcel Schneider engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen Sportarten und Funktionen für den Nachwuchssport. Als erfolgreicher Luzerner Unternehmer bringt er auch die fachlichen Voraussetzungen bestens mit. Seine Leidenschaft für den Skisport verstärken seine im Rennsport aktiven Kinder zusätzlich, sodass er sich sehr nahe am Puls des Schweizer Skisports bewegt.

Der LUSV-Vorstand wurde zudem mit zwei zusätzlichen Positionen verstärkt. Erich Lötscher übernimmt die Aufgabe als Finanzchef und Adrian Albrecht jene des Marketing- und Sponsoringverantwortlichen. Damit sind ideale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung des Verbandes geschaffen worden.

Hauptfokus des LUSV bildet die optimale Förderung der besten Luzerner Schneesportlerinnen und -sportler (Alpin und Langlauf) im Alter zwischen 11 bis 16 Jahren. Der LUSV betreibt in Schüpfheim das Regionale Leistungszentrum (RLZ) von Swiss Ski und bietet eine professionelle Trainingsstruktur und die Verknüpfung von Sport und Schule. Es trainieren rund 30 Talente in diesen Strukturen.

 

Quelle und Bild: LUSV

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk