Eröffnung der Wettkampfsaison für Ski Valais

Foto: zvg/Ski Valais

10.12.2019

Mit Rennen in Zermatt und Saas-Fee ist der Walliser Nachwuchs in den Wettkampf-Winter 2019/20 gestartet. Mit Pirmin Zurbriggen und Didier Plaschy gab sich auch die Ski-Prominenz im Wallis die Ehre.

Foto: zvg/Ski Valais

An vergangenen Wochenende hat Ski Valais seine Wettkampfsaison 2019/2020 in den Skigebieten Saas-Fee und Zermatt offiziell eröffnet. Der Skiclub Zermatt und das Leistungszentrum Mattertal organisierten am Samstag drei Slalomrennen und am Sonntag zwei Riesenrennen für Knaben der Kategorien U14 und U16. In Saas-Fee wurden die Mädchen vom Skiclub Allalin und dem Leistungszentrum SaasSki nach einem identischen Programm empfangen. Das Wetter war an diesem Wochenende im ganzen Kanton ausgezeichnet, so dass die Bedingungen ideal waren. Viele Zuschauer versammelten sich an den Wettkampfstrecken, um die junge Generation der Walliser Skifahrerinnen und Skifahrer zu beobachten. Zwei Persönlichkeiten der Skiszene waren ebenfalls anwesend und trugen zum reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe bei: Pirmin Zurbriggen war als Starter der Zermatter-Rennen dabei, Didier Plaschy, Co-Direktor und Alpin Chef des Ski Valais, war am Samstag ebenfalls in Zermatt vor Ort und nahm an der Präsentation der Ergebnisse am Sonntag in Saas-Fee teil.

Einige Athleten waren an diesem ersten Wettkampfwochenende besonders erfolgreich. In der Kategorie Mädchen stieg Angelina Stucky nach 5 Rennen in der Kategorie U14 auf das Podium. Das Gleiche gilt für Julie Deschenaux in der Kategorie U16, die mit drei Goldmedaillen, zwei im Slalom und einer im Riesenslalom, und zwei Silbermedaillen, jeweils eine pro Disziplin, aufwarten konnte. Das Leistungszentrum Hérens-Nendaz war dank Julie Deschenaux, aber auch dank Lucie Glassey, die viermal auf dem Podium stand, sehr gut vertreten. Aus dem gleichen Leistungszentrum gewannen auch Aurélie Seppey (U16), Talia Monnet und Juliette Fournier (jeweils U14) auch Medaillen. Im Saastal blieben dank Giuliana Brigger, die den ersten Slalom in der Kategorie U14 gewann, auch zwei Medaillen.

In Zermatt realisierte Mathieu Glassey (U14) einen Vierfach-Sieg. Nachdem er im ersten Renne ausgeschieden war gewann das jüngste Mitglied der Familie Glassey am Sonntag die nächsten beiden Slaloms und die beiden Riesenslalom. In der Kategorie U16 gewann Luis Stucky am Samstag den dritten Slalom und die beiden Riesenslalom am Sonntag, zweimal vor Gabin Janet und einmal vor Giuliano Fux, der am Samstag abwesend war. Es sei darauf hingewiesen, dass das erste Slalomrennen äusserst selektiv war, insbesondere in der Kategorie U16, in der nur 19 Athleten die Ziellinie überquerten. Insgesamt 42 Jungen sind ausgeschieden und 3 wurden disqualifiziert. Am Ende dieses ersten schwierigen Tages wurden alle Teilnehmer und ihre Begleiter zu einer Spaghetti-Party eingeladen, diei während der Live-Übertragung der Abfahrt aus Beaver Creek stattfand.

Text und Bild: Ski Valais

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk