BOSV: Ehrungen und die Suche nach neuen Geldquellen

Die Geehrten Kategorie Ski Alpin, Männer. – Fotos: zvg BOSV / rk-photography

17.06.2019

Der Skiclub Homberg war Gastgeber für die Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Skiverbandes BOSV. Vertreter von 29 Clubs und der RLZ des BOSV fanden sich in der Mehrzweckhalle ein. 

Die Geehrten Kategorie Ski Alpin, Männer. – Fotos: zvg BOSV / rk-photography

BOSV-Präsident Johny Wyssmüller begrüsste die Anwesenden, unter denen mit Annalisa Gerber (Co-Direktorin Marketing / Leiterin Sponsoring und Events) und Tom Stauffer (Cheftrainer Ski alpin Männer) auch je eine hochkarätige Vertreterin und ein Vertreter von Swiss Ski anwesend waren. Ruedi Bühler, Vizepräsident der Gastgebergemeinde, stellte in einem Referat seine Gemeinde  vor. Erstaunte Gesichter gab es, als Bühler Bilder von der Homberger Skisprungschanze projizierte. Im Anschluss übermittelte Annalisa Gerber die Grussbotschaft seitens Swiss Ski und unterstrich mit einigen Eckdaten die ausserordentlichen Leistungen unserer Schweizer Schneesportler auf internationaler Bühne. Abgerundet wurde das Ganze mit dem eindrücklichen Videoclip unseres nationalen Verbandes, der die Emotionen der vergangenen Saison gelungen wiederspiegelte. 

Die Routinegeschäfte des BOSV wurden danach zügig abgehandelt und mit einem grossen Dank durch Wyssmüller an die BOSV-Familie abgeschlossen. Dabei wurde dieser an alle gerichtet, die letzte Saison mit ihrem Einsatz den BOSV-Nachwuchs weiter gebracht haben. Dazu gehören auch die Organisationen, die im Oberland Wintersportanlässe – saei es auf regionaler, nationaler oder gar internationaler Ebene – durchgeführt haben. 

BOSV-Geschäftsleitungsmitglied Thomas Jampen erläuterte die Jahresrechnung, die heuer mit einem Ausgabenüberschuss von rund 6500 Franken abgeschlossen wurde. Der BOSV darf mit Stolz sagen, dass auch in diesem Jahr 88.6 Prozen der finanziellen Mittel zugunsten des Elite-/Leistungssportes ausgegeben worden sind, und dass dabei die Verwaltung erneut weniger als 5 Prozent des Finanzvolumens ausgemacht hat. Die aktuellen Zahlen zeigen klar, dass für die Zukunft zusätzlich weitere Mittel im fünfstelligen Bereich generiert werden müssen, um für den Nachwuchs weiterhin die bestmöglichen Ausgangslagen sicherstellen zu können. 

Die Jahresrechnung und die anschliessenden Wahlen wurden analog der vorgängigen Traktanden allesamt einstimmig von der Versammlung verabschiedet. Für die Delegiertenversammlung 2020 konnte mit dem SC Schönried bereits ein Organisator gefunden werden, der in diesem Jahr auch sein 75 Jähriges Bestehen feiern wird. Dazu kommt, dass Swiss Ski nächstes Jahr seine Delegiertenversammlung am 27. Juni 2020 in Frutigen durchführen wird. . 

Anlässlich des Apéros folgten die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler. Im Bereich Ski alpin durften folgende Athletinnen und Athleten die Präsente und allfälligen Diplome entgegen nehmen: Joana Hählen, Julie Trummer, Lars Rösti, Gian Adank, Janis Nägeli, Livio Hiltbrand, Franjo von Allmen, Matthias Grünenwald, und Patrick von Siebenthal.

Text und Fotos: BOSV

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk