Adelboden – kein Programm am 9. Januar
06.01.2026
Die Weltcup-Rennen von Adelboden finden am 10./11. Januar wie geplant statt. Das Programm am Freitag ist aber im Gedenken an die Opfer des Silvester-Dramas von Crans Montana abgesagt worden.
Ski Weltcup Adelboden zeigt sich tief betroffen vom Unglück in Crans-Montana. Der Freitag, vom Bundespräsidenten Guy Parmelin zum nationalen Trauertag erklärt, steht im Zeichen der Anteilnahme, das Programm entfällt. An den Renntagen liegt der Fokus auf dem Skisport, inklusive dem geplanten Rahmenprogramm – mit Momenten des Gedenkens und des Zusammenhalts.
„Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen, ihren Angehörigen, bei den Einsatzkräften und bei allen Menschen, die durch dieses Ereignis betroffen sind. Aus Respekt und Anteilnahme am nationalen Trauertag verzichtet die Veranstalterin am Freitag auf das gesamte Programm. Das geplante Athleten-Dorf, der Live-Podcast, die Startnummernauslosung für den Riesenslalom, die Party im Stemmbogen (Festzelt) sowie der Medienabend finden nicht statt. Das Gelände bleibt am 9. Januar geschlossen“, teilen die Organisatoren mit.
Die Veranstalterin möchte damit ein Zeichen der Solidarität setzen und Raum für Besinnung schaffen. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Allianz Adelboden wird auf dem Weltcup-Gelände in der Kapelle im Boden ein Ort der Stille eingerichtet, der allen Besucherinnen und Besuchern offen steht. Die Betriebe und Restaurants im Dorf Adelboden werden ihr Abendangebot aufrechterhalten.
Das Renngeschehen mit Riesenslalom und Slalom und das dazugehörige Rahmenprogramm am Samstag und Sonntag finden, wenn das Wetter mitmacht, wie geplant statt – begleitet von Gedenkmomenten im Zeichen der Verbundenheit und des Respekts.
Quelle: Medienmitteilung Ski Weltcup Adelboden