ZSSV: Ein Fest zu 103 Jahren Verbandsgeschichte

Bernhard Russi. – Foto: zvg//ZSSV

24.04.2023

103 Jahre Zentralschweizer Schneesport Verband ZSSV. Am vergangenen Samstag (22. April) wurde dieses Jubiläum im MythenForum Schwyz gebührend gefeiert. Als Festredner blickte Bernhard Russi in die Vergangenheit und die Gegenwart des ZSSV.

Bernhard Russi. – Foto: zvg//ZSSV

Nach langem Warten und den Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemit konnte das Jubiläumsfest des Zentralschweizer Schneesport Verbands am 22. April endlich gefeiert werden. Rund 400 Gäste und Mitglieder der Zentralschweizer Schneesport-Familie trafen sich am 22. April im MythenForum Schwyz. Dabei schritten die Schneesport-Stars, Mitglieder, Sponsoren, Funktionäre sowie Vertreter aus den Bereichen Sport und Politik über den roten Teppich. Offiziell wurde das Fest vom OK-Präsidenten und ehemaligen ZSSV-Präsidenten Peter Blum eröffnet. Danach führte Sepp Odermatt durch den Abend.

Für ihre grossartigen Leistungen wurden die anwesenden Athletinnen und Athleten auf der Bühne begrüsst und geehrt. Semyel Bissig, Silvana Bucher, Raphael Fässler, Denise Feierabend, Corinne Suter, Jasmina Suter und Juliana Suter erzählten von ihren Erfolgen an Junioren-Weltmeisterschaften, an denen die sieben Sportler:innen die Goldmedaille gewinnen konnten. Weiter waren auch Spitzenathletinnen und -athleten anwesend, die an Weltmeisterschaften und an Olympischen Spielen eine Medaille mit nach Hause nehmen durften. Geehrt wurden Ursula Bruhin, Thomas Bürgler, Denise Feierabend, Franz Heinzer, Erika Hess, Nadja Hürlimann-Styger, Armin Krügel, Thomas Pfyl, Bernhard Russi, Vreni Stöckli, Corinne Suter, Stefan Wittwer und Beatrice Zimmermann.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Festrede des ehemaligen Weltmeisters und Olympiasiegers Bernhard Russi. Der Urner erzählte von den Anfängen des Zentralschweizer Schneesport Verbands, Anekdoten aus seiner aktiven Zeit sowie den grössten Erfolgen des Verbands. “Wir sind einfach gut. An gewissen Tagen sind wir sogar die Besten”, so der Festredner. Mit seinen Worten konnte der Urner die Gäste in seinen Bann ziehen. Auch die ehemaligen ZSSV-Präsidenten gaben spannende Einblicke in die Geschichte des Verbands.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten kam auch das Unterhaltungsprogramm nicht zur kurz. Der Männerchor “Heimweh” sorgte für Stimmung im Saal und erntete grossen Applaus. Beeindruckend waren die Choreografien der Dance und Show Company. Ihren ersten Auftritt eröffnete die Tanzgruppe sogar in nostalgischem Schneesportoutfit. Mit Peach Weber auf der Bühne wurden vor dem Dessert auch die Lachmuskeln kräftig trainiert. Ihr Glück konnten die Gäste bei der grossen Tombola versuchen.

Text: ZSSV

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk