Franjo von Allmen und Lucas Richard für den Nachwuchspreis nominiert

Franjo von Allmen (links) und Lucas Richard sind nominiert. – Fotos: Swiss Ski

13.03.2023

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe ehrt zum 41. Mal die erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen und -sportler. Aus dem Bereich Ski alpin steht der Berner Oberländer Franjo von Allmen und aus dem Bereich Skicross der Walliser Lucas Richard zur Wahl. Das Voting startet heute (13. März).

Franjo von Allmen (links) und Lucas Richard sind nominiert. – Fotos: Swiss Ski

Am 31. März ist es soweit. Die Stiftung Schweizer Sporthilfe vergibt den Sporthilfe-Nachwuchspreis 2022. Die bedeutendste Auszeichnung für den Nachwuchssport in der Schweiz wird zum insgesamt 41. Mal vergeben. Das öffentliche Voting zur Wahl ist am 13. März gestartet worden und dauert bis einschliesslich 19. März.

Lara Gut-Behrami und Beat Feuz, Corinne Suter, Fanny Smith oder Marco Odermatt – sie alle gehören zu den erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportlern der Schweiz, vereint nicht nur durch Olympische Medaillengewinne, sondern auch durch den Gewinn des Sporthilfe Nachwuchspreises zu einem früheren Zeitpunkt ihrer Karriere (vgl. unten). Auch in diesem Jahr hoffen wieder talentierte junge SportlerInnen und Sportler darauf, ihre Laufbahn mit der begehrten Auszeichnung lancieren und in die Fussstapfen ihrer bekannten Vorgängerinnen und Vorgänger treten zu können. In drei Kategorien (Nachwuchsathletin des Jahres, Nachwuchsathlet des Jahres und Nachwuchsteam des Jahres) wird der Sporthilfe-Nachwuchspreis 2022 vergeben.

Aus der Sportart Ski alpin ist heuer Franjo von Allmen nominiert. Der 21 Jahre alte Zimmermann aus dem Berner Oberland ist im März 2022 zum “Silberboy” geworden, als er bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Panorama (CAN) die Silbermedaillen in Abfahrt, Super-G und Kombination gewinnen konnte. Der Speed-Spezialist hat sich immer näher an den Weltcup herangetastet und vor wenigen Tagen erst bei der Abfahrt von Aspen sein Weltcup-Debut erlebt. Beim Europacup-Final in Narvik hat der Simmentaler die Chance, sich einen fixen Startplatz für die Weltcup-Abfahrten des kommenden Winters zu sichern. “Es ist besser, hohe Ambitionen zu haben, als ein Ziel, das einfach zu erreichen ist”, sagt er.

 

 

Die Sportart Skicross ist mit Lucas Richard vertreten. Der 21 Jahre alte Walliser holte an der Skicross-WM der Junioren in Veysonnaz den Sieg. Nur wenige Kilometer von seinem Wohnort Savièse entfernt, sicherte er der Schweiz nicht nur das erste Junioren-WM-Gold seit 2014, sondern er gewann auch sämtliche Heats auf dem Weg zum Titel. Der Student der Uni Neuenburg will in nächster Zukunft auch im Weltcup Fuss fassen und Teil des Schweizer Weltcup-Teams werden.

 

 

Die Siegerinnen und Sieger der Auszeichnung erwartet neben der Ehre auch eine Prämie von 12’000 Franken für die Nachwuchsathletin und den Nachwuchsathleten des Jahres. Als Basis für die Vergabe der Titel dienen die sportlichen Ergebnisse im Jahr 2022. Gewählt werden die Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen einer zum Teil öffentlichen Wahl. Im Rahmen dieser hat die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit, vom 13. bis 19. März via Online-Voting ihre Stimmen abzugeben.

 

Die bisherigen Gewinner/Gewinnerinnen Ski alpin und Skicross (seit 1981)

2021: Fadri Janutin
2019: Lars Rösti
2018: Aline Danioth
2016: Marco Odermatt
2015: Loic Meillard
2014: Corinne Suter
2013: Nils Mani
2012: Ralph Weber
2011: Wendy Holdener
2010: Reto Schmidiger
2010: Fanny Smith (Skicross)
2009: Denise Feierabend
2008: Lara Gut
2007: Lara Gut und Beat Feuz
2006: Marianne Abderhalden
2005: Beat Feuz
2003: Tamara Wolf und Daniel Albrecht
2001: Fränzi Aufdenblatten
2000: Daniel Defago
1996: Sylviane Berthod und Didier Defago
1995: Marlies Oester
1991: Celine Dätwyler
1990: Kathrin Neuenschwander
1987: Urs Lehman und Thomas Wolf
1986: William Besse
1985: Heidi Zurbriggen
1983: Michela Figini

in den Jahren 1981 bis 1995 wurde jeweils nur die beste Nachwuchsathletin ODER der beste Nachwuchsathlet ausgezeichnet.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk