Trauer um Heinrich Messner, den ersten Weltcup-Sieger

Heinrich Messner (†), hier anlässlich der Feier 100 Jahre Tiroler Skiverband im Jahr 2013. – Foto: GEPA pictures

19.10.2023

Heinrich Messner, der Gewinner des ersten Ski-Weltcuprennens der Geschichte ist tot. Wie diverse österreichische Medien melden, ist der Tiroler kurz nach seinem 84. Geburtstag verstorben.

Heinrich Messner (†), hier anlässlich der Feier 100 Jahre Tiroler Skiverband im Jahr 2013. – Foto: GEPA pictures

Der Österreicher Heinrich Messner ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Der Tiroler hat im Jahr 1967 in Berchtesgaden das erste Weltcup-Rennen – damals FIS-A-Rennen genannt – gewonnen. Beim Slalom, der am Jenner stattgefunden hat, konnte sich Messner trotz der damals ungeliebten Startnummer 13 vor dem Franzosen Melquinod  und dem Schweizer Dumeng Giovanoli durchsetzen. Obwohl der bis zu diesem Rennen als Spezialist für Abfahrten geltende Messner nach dem 1. Lauf lediglich an 10. Stelle gelegen hat, konnte er sich am Ende durchsetzen und sich über seinen einzigen Sieg im Weltcup freuen.

Bei diesem Rennen hatte übrigens der spätere FIFA-Präsident Sepp Blatter eine nicht ganz unwichtige Rolle inne. Als Chef der Firma Longines, die für die Zeitmessung zuständig war, musste er nach einem Brand die Zeitmessungs-Anlage austauschen. Dank dieses Eingreifens konnte das Rennen stattfinden, aber anstelle der elektronischen Anzeigetafeln musste auf die traditionellen geschriebenen Ergebnistafeln zurückgegriffen werden.

Bei den Olympischen Spielen 1968 in Grenoble gewann Heinrich Messner die Bronzemedaille im Riesenslalom und vier Jahre später, in Sapporo, stand er in der Abfahrt neben Olympiasieger Bernhard Russi und Roland Collombin als Drittplatzierter wieder auf dem Podest. Nach seinem Rücktritt im Alter von 33 Jahren wurde er Cheftrainer des österreichischen Frauen-Teams um Annemarie Moser-Pröll und Monika Kaserer. Später betrieb Messner in Steinach am Brenner eine Skischule und eine Pension.

Quellen: kurier.at / blog.berchtesgadener-land.com

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk