Der Slalom wird 100 Jahre alt und in Mürren gefeiert

Arnold Lunn (Bildmitte) weis Walter Amstutz den Weg durch die Slalomtore. Die Aufnahme stammt zirka aus dem Jahr 1925.

10.01.2022

Der Slalom feiert Geburtstag. Vor 100 Jahren begann für heutige Verhältnisse beschaulich, was sich mittlerweile in Schladming, Adelboden, Wengen oder Kitzbühel zum Spektakel entwickelt hat.

Arnold Lunn (Bildmitte) weis Walter Amstutz den Weg durch die Slalomtore. Die Aufnahme stammt zirka aus dem Jahr 1925.

Im Januar 1922 wurde der erste Slalom der Geschichte im Gebiet des Allmendhubels in Mürren von Sir Arnold Lunn ausgesteckt und damit der Weg für den alpinen Skirennsport geebnet. Er entwickelte die modernen Regeln für Abfahrt und Slalom, die 1921 beziehungsweise 1922 bei den britischen Landesmeisterschaften in Mürren erstmals zur Anwendung kamen und 1928 vom Weltverband FIS übernommen worden sind. Ebenfalls 1928 führte Lunn in St. Anton am Arlberg das erste Arlberg-Kandahar Rennen durch. In Mürren wird 1931 die erste FIS-Meisterschaft in Abfahrt, Slalom und Kombination ausgetragen. Es sind die ersten FIS-Rennen überhaupt.

Der damals gegründete Kandahar Club mit seinen Vereinslokalitäten in London und Mürren stellt noch heute weltklasse Skirennfahrer im Weltcup. Es sind dies aktuell die Kandahar-Mitglieder Daniel Yule (SUI) und  Dave Ryding (GBR), der auch offiziell bei der FIS als Kandahar-Club-Athlet aufgeführt ist. Sie werden in Wengen den Slalom bestreiten im Wissen, dass auf der gegenüberliegenden Talseite alles begann und sie Teil dieser grossen Geschichte sind.

Mürren feiert dieses Jubiläum am 16. Januar mit einem Galadinner im Hotel Eiger mit zahlreichen ehemaligen Skigrössen wie Bernhard Russi, Vreni Schneider, Erika Reymond-Hess, Walter Tresch, Annemarie Moser-Pröll oder Werner Margreiter. Am 17. Januar findet die Zeremonie mit der Enthüllung eines Gedenksteins am Allmendhubel – dort, wo alles begann – statt. Nebst den geladenen Gästen ist auch die lokale Bevölkerung zu diesem Anlass eingeladen.

Quelle: Medienmitteilung Jungfrau Region

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk