Men Marugg im SRF-Kommentatorenteam

21.09.2021

SRF zeigt auch in der Saison 2021/22 alle Rennen im Ski-Weltcup live. Neu kommt Men Marugg als Kommentator für die Frauenrennen zum Einsatz. Er ersetzt Michèle Schönbächler, die im Frühsommer ihre Funktion als Ski-Kommentatorin abgegeben hat.

Men Marugg verstärkt nach dem Abgang von Michèle Schönbächler das SRF-Kommentatoren-Team im alpinen Skisport. – Foto: GEPA pictures

In rund einem Monat startet die neue Ski-Saison. Am Wochenende vom 23./24. Oktober erfolgt der traditionelle Auftakt im österreichischen Sölden. Das Schweizer Fernsehen SRF berichtet wie gewohnt live und umfassend über alle Weltcup-Rennen der Frauen und Männer. Neu kommt Men Marugg als TV-Kommentator für die Frauenrennen zum Einsatz – erstmals am 20. November, gemeinsam mit SRF-Expertin Tina Weirather beim Slalom im finnischen Levi.

Men Marugg besuchte das Sportgymnasium in Davos und bestritt bis zu seinem 18. Lebensjahr als Nachwuchsathlet Skirennen auf FIS-Stufe. Seine journalistische Karriere startete der Bündner 2011 als Praktikant beim damaligen Radio Grischa (heute: Radio Südostschweiz). In der Folge berichtete er als freier Sportjournalist für den Privatsender unter anderem über den Ski-Weltcup. Parallel erlangte der 32-Jährige einen Bachelorabschluss in Journalismus und Organisationskommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. Seit 2015 arbeitet er in verschiedenen Funktionen für SRF Sport, zuletzt als Radio- und TV-Redaktor mit Spezialgebiet Ski alpin. Zu seiner neuen Funktion als TV-Kommentator im Ski alpin, die er zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben bei SRF Sport übernimmt, sagt Men Marugg: „Für den Skisport stand ich schon als Kind früh morgens auf den Pisten. Über viele Jahre hat sich daraus eine grosse Leidenschaft entwickelt. Als Journalist begeistert mich der Skisport ungebrochen. Ich freue mich darum sehr darauf, meine Faszination mit der Rolle des Kommentators zu verbinden und die Leistungen der Athletinnen für das TV-Publikum einzuordnen.“ Marugg übernimmt damit die Funktion von Michèle Schönbächler, die nach teils heftiger Kritik aus der Öffentlichkeit und durch die Medien als Kommentatorin von Frauen-Skirennen aufgehört hat (skinews.ch berichtete).

Unverändert zum SRF-Team bei den Frauenskirennen gehören Kommentator Marco Felder und SRF-Expertin Tina Weirather. Die Männerrennen kommentiert weiterhin Stefan Hofmänner im Wechsel mit Adrian Arnet, Marc Berthod bleibt SRF-Experte für die Skirennen der Männer. Didier Plaschy kommt wie bisher als SRF-Experte für die technischen Disziplinen der Frauen und Männer zum Einsatz. Nicht länger Teil der Ski-Equipe von SRF Sport ist Tamara Wolf (skinews.ch berichtete). Die frühere Skirennfahrerin war seit der Saison 2019/20 als SRF-Expertin für die Frauenrennen tätig. Ende Juni dieses Jahres wurde die gebürtige Bündnerin in das Präsidium von Swiss-Ski gewählt. Das Amt als Verbandsfunktionärin ist nicht vereinbar mit der Aufgabe als unabhängige SRF-Expertin, weshalb sie nicht mehr für SRF Sport zum Einsatz kommen kann. SRF Sport ersetzt Tamara Wolf nicht, ihre Einsätze bei den Frauenrennen übernehmen künftig Tina Weirather und Didier Plaschy.

Das TV-Kommentatorenteam von SRF Sport im Ski alpin: Adrian Arnet (Kommentator Männerrennen), Marc Berthod (SRF-Experte Männerrennen), Marco Felder (Kommentator Frauenrennen), Stefan Hofmänner (Kommentator Männerrennen), Men Marugg (Kommentator Frauenrennen), Didier Plaschy (SRF-Experte Frauen- und Männerrennen, Slalom und Riesenslalom), Tina Weirather (SRF-Expertin Frauenrennen).

 

Quelle: SRF

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk