Marcel Hirscher wird TV-Moderator

Marcel Hirscher. – Foto: GEPA pictures

12.05.2020

Ex-Skistar Marcel Hirscher (31) hat einen neuen Job. Der Ende der Saison 2018/2019 zurückgetretene Salzburger wird am 21. Mai im österreichischen Fernsehen sein Debut als TV-Moderator feiern.

Marcel Hirscher. – Foto: GEPA pictures

Der zweifache Olympiasieger, siebenmalige Weltmeister und achtfache Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher tritt wieder an die Öffentlichkeit. Diesmal aber nicht in der Rolle des Spitzensportlers und Aushängeschild des österreichischen Skirennsports, sondern als TV-Moderator. Wie österreichische Medien berichten wird Hirscher am 21. Mai auf ORF2 (20.15 Uhr) die Sendung “Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot-Weiss-Rot” moderieren und für sein Heimatland als Urlaubsdestination Werbung machen. Als er angefragt worden sei habe er nicht lange überlegen müssen, wird Hirscher in einer Medienmitteilung des ORF zitiert. “Jahrelang gehörten Reisen im In- und Ausland zu meinem Arbeitsalltag, doch wenn ich ehrlich bin, habe ich nichts gesehen. Heute habe ich mehr Zeit zur freien Verfügung und diese nütze ich, um mir meine Umwelt tatsächlich bewusst anzusehen.” Dabei habe er feststellen dürfen, dass das Schöne oft so nahe liege. Als er vom ORF gefragt worden sei, ob er Gastgeber einer Sendung sein möchte, die in einer auch für den Tourismus schwierigen Zeit genau diese Schönheit und Vielfalt in den Mittelpunkt rücke, habe er Ja zu dieser Herausforderung gesagt.

“Wer mich kennt weiss, dass ich mich gerne mit vollem Einsatz einbringe. Abenteuer kann man auch in Österreich erleben, dafür muss man nicht weit reisen. Meine Rolle dabei ist einfach: Ich will begeistern und so etwas gelingt nur, wenn ich selbst begeistert bin.“ Kameraerfahrung habe er ja genug, und solange diese ihm nicht auf den Kopf fallen, würden sie ihm auch keine Angst einjagen, sagt Hirscher in Anspielung auf den Zwischenfall vom Dezember 2015, als er beim Nachtslalom von Madonna di Campiglio beinahe von einer abstürzenden Drohne getroffen worden ist. Und zu seiner neuen Aufgabe sagt er: “Ich werde mich bestimmt nicht verstellen und genau so sein wie ich bin: neugierig, offen für Neues und bereit zu lernen”.

Marcel Hirscher präsentiert je zwei der schönsten Regionen jedes Bundeslandes, die in Zusammenarbeit mit den ORF-Landesstudios festgelegt wurden und auch von diesen porträtiert werden. Hirscher ist dabei in seinem Heimatbundesland Salzburg unterwegs, plaudert mit Freundinnen und Freunden darüber, warum gerade in diesem Sommer der Urlaub in Österreich unvergesslich sein wird und stürzt sich dabei zu Wasser, Luft und Land mit viel Körpereinsatz in so manches Urlaubsabenteuer.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk