Crans Montana: die Skirennen finden statt, der Rahmen wird angepasst

Crans Montana: die Skirennen finden statt, der Rahmen wird angepasst

07.01.2026

Die in Crans Montana geplanten Skirennen im Rahmen des Europacups und des Weltcups finden statt. Aus Rücksichtnahme und im Gedenken an die Opfer der Brand-Katastrophe in der Silvesternacht werden aber die Rahmenprogramme angepasst.

Die Entscheidung ist gefallen. Die im Januar in Crans Montana geplanten Skirennen des Europacups der Männer (13./14. Januar) und des Weltcups der Männer und Frauen (30. Januar bis 1. Februar) werden durchgeführt. Allerdings werden die Organisatoren aus Respekt gegenüber allen von der Brand-Katastrophe in der Silvesternacht direkt oder indirekt betroffenen Menschen die jeweiligen Rahmenprogramme anpassen und damit den Fokus ganz gezielt auf den Sport und weg von Event und Show legen.

Für die Europacup-Rennen wird es keine öffentliche Startnummern-Ausgabe geben, die Siegerehrung wird im kleinen Rahmen abgehalten und der Platzspeaker wird sich auf sportlich relevante Informationen beschränken und bei seiner Arbeit auf Show-Effekte verzichten. Wie die Pläne für das Rahmenprogramm der Weltcup-Rennen der Frauen sind, ist noch nicht bekannt.

Nachstehend die seitens der Organisatoren von Crans Montana veröffentlichte Mitteilung im Wortlaut:

 

Der Sport verbindet und hält die Erinnerung wach.

Die tragischen Ereignisse in Crans-Montana haben uns tief bewegt. Unsere Gedanken sind nach wie vor bei den Opfern, ihren Angehörigen sowie bei allen Menschen, die von diesem Ereignis betroffen sind.
Nach reiflicher Überlegung haben wir entschieden, die diesjährigen Rennen durchzuführen und den Rahmen der Veranstaltung den Umständen anzupassen. Diese Entscheidung steht für unseren Anspruch, den Sport mit Würde und Respekt zu leben.
Der Ski-Weltcup ist eine internationale Sportveranstaltung, die seit langer Zeit gemeinsam mit unseren Partnern und von den Athletinnen und Athleten selbst vorbereitet wird. Wir wünschen uns, dass diese Veranstaltung hilft, wieder aufzustehen, positive Emotionen zu erleben und zugleich Raum für Begegnung und Gemeinschaft zu schaffen – um nicht zu vergessen und den Opfern mit Zurückhaltung und Respekt zu gedenken.
Die weiteren Details zum Programm der Veranstaltung werden transparent kommuniziert, sobald sie festgelegt sind.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk